Mehrere Einträge in gleicher Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Einträge in gleicher Tabelle

    Hallo!
    ich hab ein kleines Script bei dem entweder von Montag - Freitag einzeln Tage "hinzugefügt" werden, oder die Option Täglich ausgewählt werden kann.

    Jetzt ist mein "Problem" die Unübersichtlichkeit....

    Code:
    $einfuegen = "INSERT INTO rabatt (L_ID, Stufe, Prozente, Tag) VALUES ('$l_id', '$stufe', '$prozente', '1')";
    $einfueg = mssql_query($einfuegen);
    $einfuegen = "INSERT INTO rabatt (L_ID, Stufe, Prozente, Tag) VALUES ('$l_id', '$stufe', '$prozente', '2')";
    $einfueg = mssql_query($einfuegen);
    $einfuegen = "INSERT INTO rabatt (L_ID, Stufe, Prozente, Tag) VALUES ('$l_id', '$stufe', '$prozente', '3')";
    $einfueg = mssql_query($einfuegen);
    $einfuegen = "INSERT INTO rabatt (L_ID, Stufe, Prozente, Tag) VALUES ('$l_id', '$stufe', '$prozente', '4')";
    $einfueg = mssql_query($einfuegen);
    $einfuegen = "INSERT INTO rabatt (L_ID, Stufe, Prozente, Tag) VALUES ('$l_id', '$stufe', '$prozente', '5')";
    $einfueg = mssql_query($einfuegen);
    Da ich jetzt allerdings ein 2 Wöchiges Script gemacht habe (in dem die KW's in gerade und ungrade die wocehn unterscheiden) Bruache ich in der Spalte "Tag" einen Eintrag von 1-10, und ich kenne keine Möglichkeit diese INSERTs in ein Query zu schreiben....
    Kann mir jmd helfen?

    ...möglich wäre vielleicht ne php-Schleife und einem Counter...
    Aber das ist sicher nicht die Optimal-Lösung!
    PHP-Code:
    while($i 11){
    "INSERT INTO blub Tag = $i";
    query
    $i
    ++;

    Gruß Scorp
    Zuletzt geändert von DJScorpion; 29.01.2008, 15:46.

  • #2
    Hm, meinst du mit einem Insert mehrer Einträge gleichzeitig zu machen?

    PHP-Code:
    $einfuegen "INSERT INTO rabatt (L_ID, Stufe, Prozente, Tag) VALUES ('$l_id', '$stufe', '$prozente', '1'), ('$l_id', '$stufe', '$prozente', '2')";
    $einfueg mssql_query($einfuegen): 

    Kommentar


    • #3
      Ja doch genau das mein ich!
      Aber wenn ich 10 Einträge machen muss, bei der jeweils nur die Spalte 'Tag' einen anderen Wert kriegt, ist das auch so was ellen langes...

      Kann man nicht irgendwie sowas machen:
      PHP-Code:
      INSERT INTO rabatt (L_IDStufeProzenteTagVALUES ('$l_id''$stufe''$prozente''1'-'10'
      ...natürlich weiss ich, dass das nicht geht, aber kann ja sein, adss es eine ähnliche syntax gibt, die das beschreibt


      **EDIT**
      Also vorerst entscheide ich mich für die Schleifen Methode, ...da es doch ziemlich kurz scheint.

      PHP-Code:
      $i 1;
          while(
      $i <11){
              
      $einfuegen "INSERT INTO rabatt (L_ID, Stufe, Prozente, Tag) VALUES ('$l_id', '$stufe', '$prozente', '$i')";
              
      $einfueg mssql_query($einfuegen);
              
      $i++;} 
      Zuletzt geändert von DJScorpion; 29.01.2008, 15:51.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $sql "
            INSERT INTO 
                rabatt (L_ID, Stufe, Prozente, Tag)\n 
            VALUES(
        $l_id$stufe$prozente, " 
            
        implode(",)\n ($l_id$stufe$prozente, " range(110)) . ")";
        $einfueg mssql_query($sql); 
        Gruss
        H2O

        Kommentar

        Lädt...
        X