php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 16:14
deMischa
 Newbie
Links : Onlinestatus : deMischa ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 4
deMischa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard MySQL-Daten über PHP ändern

Hallo liebe PHP-Gemeinde!
Ich bin noh sehr neu in der Materie php / mysql. Bis jetzt gings eigentlich ganz gut, aber jetzt verzweifle ich total...

Ich hab ein Formular, mit dem ich Daten in MySQL eintrage und im nächsten Schritt wieder anzeige. Klappt super. Der nächste Schritt wäre, diese Daten ändern zu wollen. Dazu lade ich diese Formularseite nochmal, und füge die Daten aus der Datenbank ein. Die ID wird per GET übergeben:

PHP-Code:
<?php
    $aktuelle_id 
$_GET['id']
  
?>
  <?php
    
include("dbconnect.php");
  
?>
  <?php
    $abfrage 
"SELECT * FROM test WHERE id = $aktuelle_id";
    
$ergebnis mysql_query($abfrage);
    while(
$row mysql_fetch_object($ergebnis))
  
?>
<html>
<body>

<form action="auftragskontrolle.php" method="post">
  <table>
    <tr>
      <td width=50>Auftragsnummer:</td><td><? echo "$aktuelle_id"?></td>
    </tr>
    <tr>
     <td width=50>Anlass:</td><td><input type="text" name="anlass" VALUE="<?php echo    
        
mysql_result($ergebnis0"anlass");?>“></td>
     </tr>
     <tr>
       <td>Ort:</td><td><input type="text" name="datum" size="14" VALUE="<?php echo 
       
mysql_result($ergebnis0"ort");?>"></td>
     </tr>
     <tr>
        <td>Datum:</td><td><input type="text" name="datum" size="14" VALUE="<?php echo 
        
mysql_result($ergebnis0"datum");?>"></td>
     </tr>
   </table>
<br>
<input type="submit" value="OK">
</form>

</body>
</html>
Danach würde ich gerne diese per POST versendeten Daten in der folgenden Datei auftragskontrolle.php in die DB schreiben. Und zwar hiermit:

PHP-Code:
<?php
    
include("dbconnect.php");
  
?>

  <?php
    $aktuelle_id
=$_POST['id'];
    
$anlass=$_POST['anlass'];
    
$ort=$_POST["ort"]; 
    
$datum=$_POST["datum"]; 
  
    
$query "UPDATE test 
              SET anlass='$anlass', 
                  ort='$ort',
                  datum='$datum'
              WHERE id = '$aktuelle_id' "


    
$result mysql_query($query);
  
?>
Was passiert in meiner Datenbank? Nix.
Ich hoffe hier sitzt gerade jemand vor'm PC und klatscht sich mit der Hand vor'n Kopp weil die Lösung so einfach ist. das wäre schön!

Freue mich über jeden gut gemeinten Tipp. ich weiß hier echt nicht mehr weiter.

Danke! Mischa
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 16:19
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
$result mysql_query($query) or die(mysql_error()); 
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 16:32
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also dein Problem dürfte weniger die SQL Abfrage sein. Obwohl man Integer Werte nicht in ' und ' schreibt.
Nein so wie ich das sehe hast du in deinem ersten Form gar kein Input Feld für die ID und schon gar keines mit name="id"! Ausserdem solltest du nicht zweimal den gleichen Namen für ein Input Feld vergeben. Sonst sieht PHP immer nur den zweiten Wert.
Btw: Ein error_reporting() ist eine feine Sache und hätte dich mit Sicherheit auf den Fehler aufmerksam gemacht.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 16:33
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Man muss nicht für jede Zeile PHP einen neuen Block öffnen...

<?
?>
<?
?>
<?
?>

lustige Sache... wenn man's horizontal noch wiederholt macht das bestimmt ne hübsche Treppenform~
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 17:05
deMischa
 Newbie
Links : Onlinestatus : deMischa ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 4
deMischa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke Leute!

Es war tatsächlich einfach nur das fehlende Feld im Formular. Ich Depp!

Danke nochmal! Mischa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.