Tabellenstruktur testen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellenstruktur testen

    Hallo,

    ich möchte beim Start eines Programms testen ob die Tabellenstruktur korrekt ist. Also ob die benötigten Tabellen existieren - mehr nicht.

    Wie mache ich das am schnellsten?

    Ist wie gesagt nur als erster Check gedacht. Das Programm verlässt sich später nicht blind darauf.

    Danke.

    Bis dann
    Lennart

  • #2
    Warum willst du so etwas tun?
    Wenn du mit Applikation eine Website meinst - die Performance, die es kostet, jedes Mal zu überprüfen ob die Tabellen vorhanden sind, kannst du auch einfach mit [while() fork()] zur Hölle pusten...

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/show-tables.html

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Danke für den SHOW TABLES Tipp. Da gibt es aber leider zu große Unterschiede zwischen den MySQL Versionen.

      Es geht nicht um eine Website, sondern um einen Server.
      Es wäre ziemlich nervig eine fehlende Tabelle erst nach Tagen zu bemerken, wenn Sie irgendwann einmal zum cachen oder so benötigt wird Deswegen gibt es einen kurzen Check beim Start.

      Kommentar


      • #4
        SHOW TABLES müßte eigentlich ziemlich konsistent sein, zumindest was die Grundangaben angeht, oder? Das ist sicher auf jeden Fall der beste Weg.
        Was ist mit SHOW TABLES LIKE?
        http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/show-tables.html

        EDIT:
        Quatsch, den Link gabs ja schon. Trotzdem, das müßte gehen oder?

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Antworten! Ich habe nochmal drüber nachgedacht und jetzt einfach aus einem Vector heraus SELECTs mit LIMIT 1 gemacht. Es geht ja nur um einen ersten Check der nur einmal ausgeführt wird. - Da nehme ich einen minimalen Geschwindigkeitsverlust in kauf - Die Ausgabe von SHOW durch die C++ String Funktionen zu jagen scheint mir aufwändiger und gefährlicher.

          Es funktioniert nun:

          OffTopic:
          lennart@sundaysister:~/workspace/scopeport-server/Debug$ ./scopeport-server
          - Reading config: [ OK ]
          - Selftest sequence: [ OK ]
          Broken database table structure! Aborting.
          Error in table: sensordata
          Unknown column 'st' in 'field list'


          Es geht um dieses Projekt: www.scopeport.org

          Danke!

          Kommentar


          • #6
            Die Ausgabe von SHOW durch die C++ String Funktionen zu jagen scheint mir aufwändiger und gefährlicher.
            Scheint mir nicht so.
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X