Tabellennamen ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellennamen ermitteln

    hi,
    ich hab da mal ein problemchen...

    in meiner datenbank habe ich x tabellen. in etwa der hälfte gibt es die felder "cr_user" (benutzer der datensatz erzeugt hat) und "ch_user" (benutzer der den datensatz als letztes geändert hat).

    nun möchte ich im ersten schritt alle tabellen ermitteln die die felder cr_user und ch_user enthalten.

    im zweiten schritt möchte ich dann die anzahl der datensätze, der betroffenen tabellen aus schritt 1, die von benutzer "0815" erstellt oder geändert wurden ermitteln.

    meine frage nun.
    wie gehe ich schritt 1 an, und kann man beide schritte zusammenfassen?
    bislang habe ich weder mit sql noch mit php eine saubere lösung gefunden.
    im voraus besten dank!!!

  • #2
    Skizze:
    Code:
    SHOW TABLES;
    while($daten1){
    	daten2 = SHOW COLUMNS FROM $daten1 LIKE 'c_\_user';
    	$count = 0;
    	while ($daten2){
    		$count += SELECT COUNT(*) FROM $daten1 
    			WHERE $daten2 = '0815';
    	}
    	print $daten1 : $count;
    }
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #3
      hi,
      erstmal danke für die antwort!!!!!

      eine ähnliche lösung hatte ich auch. ich dacht nur das man schritt 1 in einer einzigen abfrage gestalten könnte.
      wie z.b.
      zeige tabellennamen wo spaltenname = 'cr_user' ?????!!!
      aufgrund meiner tabellenstruktur kann ich diese zwar nicht verwenden (habs gerade erst gemerkt), aber es würde mich mal interessieren ob es eine solche abfrage gibt.

      @H2O für meinen zweck habe ich dann deine lösung verwendet
      DANKE

      Kommentar

      Lädt...
      X