Bringt das Arbeiten mit mehreren Datenbanken was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bringt das Arbeiten mit mehreren Datenbanken was?

    Hallo!

    Bringt das was, bei einem größeren Projekt Teile auf unterschiedliche Datenbanken (Server) auszulagern? Z.B. eine Datenbank (Server) für Private Nachrichten, eine Datenbank für das Forum, ...?

    Oder gibt es dadurch keine Vorteile, sondern eher nur Nachteile? Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Danke schonmal...

  • #2
    Dein Projekt muss aber schon wirklich sehr groß sein. Wenn nur Forumsoftware und/oder StandardCMS sind, dann lohnt sich das bestimmt nicht, es sei denn du hast viel Geld für Server und IT-Personal eingeplant und du musst es sinnlos verpulvern

    Kommentar


    • #3
      Naja, es geht halt darum dass ich mein CMS darauf zugeschnitten hab und nun am überlegen bin ob ich diese Möglichkeit nicht wieder rausnehm und dafür lieber ein, zwei SQL Querys spar...

      Besonders für die Suchfunktion wäre das sicher besser hmmm...

      Kommentar


      • #4
        Besonders für die Suchfunktion wäre das sicher besser hmmm...
        Glaube ich nicht, du baust dann auch immer mehrer Verbindungen auf usw. ... kommt natürlich auf die Dimensionen an wie asp schon sagt.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von tontechniker
          Glaube ich nicht, du baust dann auch immer mehrer Verbindungen auf usw. ... kommt natürlich auf die Dimensionen an wie asp schon sagt.
          Warum bau ich da mehrere Verbindungen auf? Wenn ich sagen wir mal Content Direkt erstelle, dazu dann die News (Modul) und Forum (Modul ) erstelle (das wären theoretisch ja 3 Verbindungen), wenn ich daraus 3 Subquerys mach, diese mit Union zusammenfüge (so der Alternativgedanke), dann hätte ich da eine Verbindung oder seh ich da gerade was falsch?

          Wenn die Datenbanken auf unterschiedlichen Servern liegen geht das natürlich nicht mehr, da müsste ich jede einzelne Datenbank extra ansprechen. Aber auf einem Server?

          Kommentar


          • #6
            Wenn die Datenbanken auf unterschiedlichen Servern liegen geht das natürlich nicht mehr, da müsste ich jede einzelne Datenbank extra ansprechen. Aber auf einem Server?
            Welchen Sinn hat es dann noch mehrere Datenbank zu benutzen? Meinst du der MySQL Server kommt nicht mit so vielen Abfragen klar deswegen legt man einfach mal mehrere Datenbanken / Server an oder was?
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Ne gar nich, der Gedanke war mehr der dass man einzelne Teile auf unterschiedliche Server auslagern kann so dass falls mal einer ausfällt nicht gleich die gesamte Seite flöten geht. Irgendwann meinte mal einer dann (der auch mit Datenbanken arbeitet) es würd nicht viel Sinn machen aus welchen Gründen auch immer (die wies ich so nu nicht mehr). Nun habe ich spätestens als ich bei der Suche angelangt bin angefangen mir darüber gedanken zu machen. Daher halt die Frage...

              Andernfalls hat man oftmals bei Hostern für jede Datenbank eigene Zugangsdaten (auch wenn diese auf ein und dem selben Server liegen), da kann man dann auch nicht eben mal ne andere DB anzapfen. Daher hatte ich mir halt ne Klasse gebastelt, die mit mehreren Datenbanken auf unterschiedlichen Servern hantieren kann. Nun mach ich mir halt die Gedanken ob das ganze überhaupt etwas bringt...

              Kommentar


              • #8
                Nun mach ich mir halt die Gedanken ob das ganze überhaupt etwas bringt...
                Kurz gesagt, nein.
                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                Kommentar

                Lädt...
                X