php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 23:23
chingdog
 Newbie
Links : Onlinestatus : chingdog ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 5
chingdog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard SQL abfrage. Ich kriegs nicht hin

Hallo alle zusammen

Bisher habe ich meine Noob Fragen durch wühlen selbst rausgekriegt aber jetzt komm ich einfach nicht weiter.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Ich habe folgende tabellen:

Spiele
Spielname/Kategorier/Beschreibung

und

teilgenommen
Benutzer/Spielname


Hier mein Problem:
Der eingeloggte Benutzer soll eine Auflistung aller Spiele aus Tabelle Spiele sehen bei denen er noch nicht teilgenommen hat.

Ich kanns noch nicht mal formulieren.

Also sowas in der Art:
Schau in Tabelle teilgenommen an welchen der Benutzer teilgenommen hat und zeige mir alle Spiele aus TAbelle SPiele an denen der Benutzer noch nicht teilgenommen hat.

Ich sitzte schon seit einer Ewigkeit dran. Hab halt keine Ahnung von SQL Abfragen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-02-2008, 01:31
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit nem Join in etwa so:

PHP-Code:
SELECT FROM Spiele LEFT JOIN teilgenommen
   ON Spiele
.Spielname teilgenommen.Spielname
     
AND Benutzer Akt_Benutzer
   WHERE Benutzer IS NULL 
Hoffe, ich hab da jetzt nicht wieder Mist verzapft aber probiers mal... ;-)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-02-2008, 01:40
chingdog
 Newbie
Links : Onlinestatus : chingdog ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 5
chingdog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hey, das war SUPER!
Es hat funktioniert!
Er zeigt mir genau die Datensätze an die ich brauche!

Allerdings ist das Spalte spielname leer. ?.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-02-2008, 09:43
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, er benutzt jeweils den aus der Tabelle 'teilgenommen'. Da aber alle genommen werden, wo dieser Datensatz nicht exisitiert, ist er natürlich leer.

Kleine Änderung hilft da:

PHP-Code:

SELECT Spiele
.* FROM Spiele LEFT JOIN teilgenommen
   ON Spiele
.Spielname teilgenommen.Spielname
     
AND Benutzer Akt_Benutzer
   WHERE Benutzer IS NULL 
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-02-2008, 11:57
chingdog
 Newbie
Links : Onlinestatus : chingdog ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 5
chingdog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das funktioniert !!!

ich hab jetzt ausserdem noch ein Formular mit drin wo der benutzer ausfüllt wenn er an einem Spiel teilgenommen hat.

Mein Problem ist jetzt folgendes. Wenn er das Formular ausfüllt und auf senden klickt kommt das hier:

"; ?>
Fatal error: Call to undefined function GetSQLValueString() in D:\Server\wamp\www\login\tmp\sofortgeld5.php on line 15


so sieht mein Code aus:

<?php require_once('Connections/goldencoins.php');
include("login/include.php");
$benutzername = "{uname}";
?>
<?php
if (!function_exists("GetSQLValueString")) {
function GetSQLValueString($theValue, $theType, $theDefinedValue = "", $theNotDefinedValue = "")
{
$theValue = get_magic_quotes_gpc() ? stripslashes($theValue) : $theValue;

$theValue = function_exists("mysql_real_escape_string") ? mysql_real_escape_string($theValue) : mysql_escape_string($theValue);

switch ($theType) {
case "text":
$theValue = ($theValue != "") ? "'" . $theValue . "'" : "NULL";
break;
case "long":
case "int":
$theValue = ($theValue != "") ? intval($theValue) : "NULL";
break;
case "double":
$theValue = ($theValue != "") ? "'" . doubleval($theValue) . "'" : "NULL";
break;...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-02-2008, 13:59
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

[list=1][*]Benutze bite PHP-Tags, sonst wird bald niemand mehr deinen Code anschauen[*]SELECT * ist bei Abfragen über eine Tabelle schlecht. Über mehrere Tabellen kannst du es schlicht vergessen, sobald du mehr als nur ein paar Sätze hast[*] sofortgeld5.php tönt nicht sehr seriös[*]Die Hauptfrage hier ist aber: welches ist Zeile 15[/list=1]
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-02-2008, 16:26
chingdog
 Newbie
Links : Onlinestatus : chingdog ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 5
chingdog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Oh, ok.

Zeile 15: $theValue = ($theValue != "") ? "'" . $theValue . "'" : "NULL";

Hier nochmal.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.



PHP-Code:
<?php require_once('Connections/goldencoins.php'); 
include(
"login/include.php");
$benutzername "{uname}";
?>
<?php
if (!function_exists("GetSQLValueString")) {
function 
GetSQLValueString($theValue$theType$theDefinedValue ""$theNotDefinedValue ""
{
  
$theValue get_magic_quotes_gpc() ? stripslashes($theValue) : $theValue;

  
$theValue function_exists("mysql_real_escape_string") ? mysql_real_escape_string($theValue) : mysql_escape_string($theValue);

  switch (
$theType) {
    case 
"text":
      
$theValue = ($theValue != "") ? "'" $theValue "'" "NULL";
      break;    
    case 
"long":
    case 
"int":
      
$theValue = ($theValue != "") ? intval($theValue) : "NULL";
      break;
    case 
"double":
      
$theValue = ($theValue != "") ? "'" doubleval($theValue) . "'" "NULL";
      break;
    case 
"date":
      
$theValue = ($theValue != "") ? "'" $theValue "'" "NULL";
      break;
    case 
"defined":
      
$theValue = ($theValue != "") ? $theDefinedValue $theNotDefinedValue;
      break;
  }
  return 
$theValue;
}
}
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-02-2008, 16:41
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zeile 15: $theValue = ($theValue != "") ? "'" . $theValue . "'" : "NULL";
Das glaubst du. Oder siehst du in dieser Zeile deine genannte Funktion???
Mach dich mal darüber schlau wie includes gehandhabt werden. Ich wette, dass deine beiden Files die du einbindest mehr als 15 Zeilen haben, ergo wird der Fehler in einer der eingebundenen Dateien liegen. Suchen darfst du selber
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.