Mehrere Kategorien in einem Shop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Kategorien in einem Shop

    Moin Moin,

    Ich habe ein "Shopsystem" welches auf eine SQL-Datenbank basiert. In einer Datenbank sind alle Artikel hinterlegt - ein Feld gibt an in welche Kategorie der Artikel gehört:

    Feldname: kategorie
    Typ: text

    Jede Kategorie hat eine Nummer... Das ganze funktioniert auch alles wunderbar:

    z.B.

    PHP-Code:
    $query "SELECT * FROM artikeldatenbank WHERE `kategorie` LIKE '1'"
    Meine Frage ist jetzt nur - wie mache ich das, wenn ich einem Artikel mehrere Kategorien zuweisen möchte - wenn ich bisher als Feldwert folgendes eingebe:

    "1, 13"

    findet er den Artikel weder in der einen, noch in der anderen Kategorie...

    Mit % (Platzhaltern) habe ich auch noch keinen Erfolg gehabt...

    Wäre dankbar für jeden Tipp

    Viele Grüße

    marcel

  • #2
    Eine Abfrage mit LIKE macht allerdings nur mit Platzhaltern Sinn, andernfalls ist sie nur ein Performancefresser. Dein Problem dürftest du aber mit
    PHP-Code:
    $query "
        SELECT
            attribut_1,
            attribut_2,
            ...
        FROM 
            artikeldatenbank 
        WHERE kategorie IN (1, 13)"

    lösen
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine schnelle Antwort,

      schätze nur du hast mich falsch verstanden ...

      ich gebe in der Artikeldatenbank mehrere Kategorienummern ein (z.B. 1 und 13) und dieser Artikel wird dann in der Kategorie 1 und in der Kategorie 13 angezeigt... (bzw. ist das mein Ziel ;-))

      Kommentar


      • #4
        Informier dich über Normalisierung und leg eine entsprechende Verknüpfungstabelle an.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antwort...

          gruß

          marcel

          Kommentar


          • #6
            Hier kannst du dich zum Beispiel über Normalisierung von Datenbanken informieren. Und auch noch über vieles Andere. ( Danke Peter, wir lieben dich! )
            Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

            Kommentar

            Lädt...
            X