php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 11:24
vls2k
 Newbie
Links : Onlinestatus : vls2k ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 11
vls2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Bedingtes löschen

Hallo!

Ich habe eine Tabelle namens blacklist (c_guid, m_id). Nun möchte ich in der Tabelle tmpdata (c_id, m_id) die von der Blacklist beschriebenen Datenpaare löschen. Die c_guid aus der Blacklist muss aber erst in eine c_id umgewandelt werden, dies geschieht mithilfe der Tabelle translade (c_guid, c_id). Ist es möglich, dies in einem Query zu bewerkstelligen?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 11:37
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Beschreibe mal deine Datenstruktur, dann versteht vielleicht jemand, was du willst.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 11:50
vls2k
 Newbie
Links : Onlinestatus : vls2k ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 11
vls2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi!

Okay, dann versuch ichs nochmal genauer:

TABLE blacklist:
char(32) c_guid
int m_id
PRIMARY KEY(c_guid, m_id)

TABLE tmpdata:
int c_id
int m_id
PRIMARY KEY(c_id, m_id)

TABLE translate:
char(32) c_guid
int c_id
PRIMARY KEY(c_guid, c_id)

Ich möchte nun alle blacklist-einträge aus der Tabelle tmpdata löschen. Dafür muss innerhalb desselben Query die c_guid aus der blacklist in die dazugehörige c_id umgewandelt werden.

Ist es so verständlicher?

;-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 12:01
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von vls2k
Ist es so verständlicher?
Eigentlich nicht. Interessant wären ja v.a. die Beziehungen zwischen den Tabellen. Deshalb kann ich nur raten. Suchst du vielleicht sowas?
Code:
DELETE FROM 
	tmpdate t
WHERE
	t.c_id IN(
		SELECT
			tr.c_id
		FROM
			translate tr
		INNER JOIN
			blacklist b USING(c_guid) 
	)
Umgewandelt wird dabei (und auch bei allen anderen Möglichkeiten) gar nichts.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 12:09
vls2k
 Newbie
Links : Onlinestatus : vls2k ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 11
vls2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi!

Die Daten in tmpdata sind feste Wertepaare, es soll jeweils nur genau das Paar, was in der Blacklist steht, aus tmpdata gelöscht werden.
Bei deinem Query wird bisher nur die c_id geprüft, bei dem zu löschenden Eintrag aus tmpdata soll jedoch jedoch genau das Paar (c_id, m_id) durch blacklist beschrieben werden.

Pseudocode dafür
Code:
DELETE FROM 
	tmpdata t
WHERE
	Paar(t.c_id, t.m_id) IN(
		SELECT
			tr.c_id, b.m_id
		FROM
			translate tr
		INNER JOIN
			blacklist b USING(c_guid) 
	)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 13:31
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das mach das doch auch so:
PHP-Code:
DELETE FROM 
    tmpdata t
WHERE
    
(t.c_idt.m_idIN(
        
SELECT
            tr
.c_idb.m_id
        FROM
            translate tr
        INNER JOIN
            blacklist b USING
(c_guid
    ) 
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Datenstruktur sinnvoll ist. Aber das ist ja hier nicht die Frage.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 16:30
vls2k
 Newbie
Links : Onlinestatus : vls2k ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 11
vls2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn ich das DELETE durch ein SELECT * ersetze, erhalte ich die richtigen ergebnisse, beim DELETE FROM erhalte ich jedoch einen syntax error... woran könnte das noch liegen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 16:33
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
wenn ich das DELETE durch ein SELECT * ersetze, erhalte ich die richtigen ergebnisse, beim DELETE FROM erhalte ich jedoch einen syntax error...
Wie wäre es denn wenn du die Fehlermeldung hier posten würdest?
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 16:35
vls2k
 Newbie
Links : Onlinestatus : vls2k ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 11
vls2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ups, die habe ich total vergessen anzuhängen:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE (t.c_id, t.m_id) IN( SELECT tr.c_id, b.m_id ' at line 1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.