php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 12:19
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Query Problem

Hallo,

ich hab ein Problem mit einem Query, woraus ich nicht ganz schlau werde.

Es gibt einträge in Tabelle A, welche auch in Tabelle B auftauchen können, aber nicht müssen. Nun brauch ich ein Query, was mir Einträge aus A holt die nicht in B drin sind, (anhand der Spalte ID)
Aber ich komm nicht dahinter, wie das query aussehen soll.

Ich muss ein Join anhand der Unterschiede und nicht der Gemeinsamkeit machen, so wie ich das sehe, also nicht wo A.id=B.id sondern dort wo A.id nicht B.id vorhanden ist ( was ja NICHT A.id != B.id) wäre

Geändert von Seikilos (15-02-2008 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 12:50
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
... tabelle1 A
    LEFT JOIN tabelle2 B ON (A.id=B.id AND ISNULL(B.id))
^^ sollte klappen ... ungetestet ... syntax-errors(?)

http://dev.mysql.com/doc/
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 12:53
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ah so ein ISNULL hat mir gefehlt.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 12:57
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Code:
SELECT
	a.attr_1,
	a.attr_2,
	...
FROM
	a
WHERE
	a.id NOT IN(
		SELECT
			b.id
		FROM
			b
	)
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 12:58
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Subselects vermeide ich eigentlich. Letztens hat so ein Sub select ein Result Set in knapp einer Minute geliefert... Obwohl das Select nur eine Reihe geholt hat. Das gleiche mit Left Join dauert 0.02 sek
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 14:52
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Seikilos
Subselects vermeide ich eigentlich. Letztens hat so ein Sub select ein Result Set in knapp einer Minute geliefert... Obwohl das Select nur eine Reihe geholt hat. Das gleiche mit Left Join dauert 0.02 sek
Da ich das nicht galuben konnte, habe ich ein paar Tests gemacht. Zwei Tabellen mit jeweils
Code:
id int, unsigned, autoincrement
name varchar(20)
tab1 100'000 Einträge mit Zufallswerten, tab2 ein Subset davon mit 66'666 Einträgen => Resultatset liefert 33'334 Sätze
Resultat (PMA): 5 Durchläufe mit
PHP-Code:
SELECT a.ida.name
FROM tab1 a
LEFT JOIN tab1 b ON 
a.id b.id )
WHERE ISNULLb.id 
1.0039 Sekunden (Die Version von Abraxax geht so nicht, weil die ISNULL-Abfrage natürlich nicht in die JOIN-Bedingung gehört).
5 Durchläufe mit
PHP-Code:
SELECT  a.ida.name
FROM tab1 a
WHERE a
.id NOT IN (
    
SELECT b.id
    FROM tab4 b

0.9939 Sekunden.
Der Unterschied ist also vernachlässigbar. Die Resultate mit dem SQL-Monitor waren vergleichbar.
Also am Subselect kann also die Performanceinbusse nicht grundsätzlich liegen. Aber wenn es sein muss, schaff ich natürlich auch einen Subselect, der viel, viel länger läuft ....
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 15:10
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hab es dort auch nicht erwartet, aber der Query war so simpel und es wurde nur eine Zeile zurückgegeben und dennoch so lahm.
Nach dem indezieren der besagten Spalten waren es schon 10 sekunden, aber immernoch viel zu langsam
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 17:41
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von H2O
weil die ISNULL-Abfrage natürlich nicht in die JOIN-Bedingung gehört).
dann schreibe statt "ISNULL(spalte)" einfach "spalte IS NULL" ;-)
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.