Wieviel Text kann gespeichert werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Text kann gespeichert werden?

    Moin,

    vor einiger Zeit habe ich für einen Kunden eine relativ einfache Seite gebastelt. Den Inhalt kann er über ein Backend selber verwalten. Jetzt hat man seine Servereinstellungen verändert und ich weiß nicht wie.

    Mein Problem ist, dass ich nur noch INSERTs bis zu einer gewissen Textlänge ausführen kann. Hat der Text 250 Wörter, dann wird dieser ohne Probleme gespeichert... hat der Text 300 Wörter, funktioniert das Statement nicht mehr.

    Gibt es irgendwo eine Servervariabel, die bestimmt wieviel Speicher ein Statement belegen darf, wieviele Wörter gespeichert weden dürfen?

    Gruß
    Silver

  • #2
    Kannst du vielleicht auch noch sagen, wovon du redest.
    Wenn du tatsächlich Projekte für Kunden realisierst, solltest du ja schon so viel Erfahrung haben, um zu sehen, dass mit deinen Angaben niemand deine Frage beantworten kann.
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #3
      sieht auf den ersten blick so aus, als ob das feld nicht mehr vom typ text sondern varchar ist.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        ... ok, entschuldige bitte.

        Mein Problem ist foldenes:

        Ein ganz normales INSERT Statement, dem ein Text mit 250 Wörtern übergeben wird, wird ohne Probleme ausgeführt und die 250 Wörter werden gespeichert.

        Wir dem INSERT Statement ein Text mit 300 Wörtern übergeben, dann wird dieses Statement nicht mehr ausgeführt und eine Speicherung findet nicht statt.

        Ich kann nicht auf den Server zugreifen und weiß auch nicht, welche Änderungen in der php.ini vorgenommen wurden. Das Änderungen vorgenommen wurden kann ich allerdings bestätigen.

        ... ich realisiere Projekte nur für ganz ganz ganz kleine Kunden. Für größere fehlt mir, wie man an meinem Problem sehen kann, die Erfahrung.

        Gruß
        Silver


        ... der Typ ist text. Somit liegt es nicht am Typ
        Zuletzt geändert von DaSilver; 21.02.2008, 09:29.

        Kommentar


        • #5
          Welcher Spaltentyp? TEXT oder VARCHAR? afaik kannst du die maximal erlaubte Anzahl Zeichen bei der Definition der Spalte angeben. Die absolute maximale Anzahl Zeichen findest du hier http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...uirements.html
          http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/blob.html
          Die maximale Größe eines BLOB- oder TEXT-Objekts ist durch seinen Typ bestimmt. Der größte Wert jedoch, den Sie tatsächlich zwischen Client und Server übertragen können, wird durch die Menge des verfügbaren Speichers und die Größe der Kommunikationspuffer festgelegt. Sie können die Größe des Meldungspuffers ändern, indem Sie der Variablen max_allowed_packet einen anderen Wert zuweisen. Dies muss allerdings sowohl für den Server als auch für Ihr Clientprogramm erfolgen. So können Sie etwa sowohl mit mysql als auch mit mysqldump den max_allowed_packet-Wert auf der Clientseite verändern. Siehe auch Abschnitt 7.5.2, „Serverparameter feineinstellen“, Abschnitt 8.5, „mysql — Das MySQL-Befehlszeilenwerkzeug mysql“ und Abschnitt 8.10, „mysqldump — Programm zur Datensicherung“.
          Gruss

          tobi
          EDIT:

          **move** nach SQL

          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Naja aber wenn die 300 Zeichen nicht geschrieben werden dann gibts ja ne Fehlermeldung. Was sagt die?

            PHP-Code:
             mysql_query() or die(mysql_error()); 

            Kommentar


            • #7
              Es wird ein Text aus einem HTMLEditor an das INSERT Statement übergeben.

              Die Fehlermeldung ist folgende:

              You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Times New Roman'"> <span style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-' at line 1

              Aber ich kann damit nichts anfangen... Wenn ich den Text kürze oder durch ein paar Wörter ersetze, dann lässt sich der Text ohnel Probleme und Fehlermeldungen speichern...

              Gruß
              Silver

              Kommentar


              • #8
                Nachdem nun schon mal klar ist, dass es sich überhaupt um eine Datenbank handelt, und aus der Fehlermeldung auch geschlossen werden darf, dass es sich um MySQL handelt, kannst du vielleicht auch noch dein INSERT-Statemant ausgeben.
                Gruss
                H2O

                Kommentar


                • #9
                  @DaSilver arme Kunden...

                  Du hast einen Syntax error im sql und bekommst es nicht hin das heraus zu finden...
                  Aber ich kann damit nichts anfangen...
                  ach ne noch besser Du kannst damit nichts anfangen.
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Kommentar


                  • #10
                    ... ich hätte dieses Wort Kunden icht verwenden dürfen...

                    Wer hat noch nicht, wer will nochmal... hinten links liegen noch Steine...

                    Gruß


                    ... habe vergessen das Statement angzuhängen:

                    Hier der INSERT:

                    INSERT INTO statisch (name,text) VALUES ('$bereich','$text')

                    Allerdings habe ich gerade ein UPDATE daraus gemacht...

                    UPDATE statisch SET text='$text' WHERE name='$bereich'

                    Und ja... es handelt sich um eine MySQL DB.
                    Zuletzt geändert von DaSilver; 21.02.2008, 10:02.

                    Kommentar


                    • #11
                      mysql_real_escape_string wirkt da Wunder!

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke, Danke, Danke.... es funktioniert...

                        und jetzt werde ich mir dies hier genauer anschauen müssen: mysql_real_escape_string

                        Gruß
                        Silver

                        Kommentar


                        • #13
                          Jetzt ist aber immer noch nicht geklärt ob er nen varchar oder text feld verwendet?! Bei nem textfeld dürfte der insert doch auch über 250 zeichen gehen. Vorrausgesetzt er hat 250 bei varchar als wert gesetzt

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von analyzer
                            J Bei nem textfeld dürfte der insert doch auch über 250 zeichen gehen.
                            Spätestens ab MySQL 5.1 auch für ein VARCHAR-Feld. Aber er redet ja auch nicht von 250 Zeichen, sondern von 250 "Wörtern", was das auch ist.
                            Gruss
                            H2O

                            Kommentar


                            • #15
                              Imho kann man die maximale Länge einer Query auch beschränken, vielleicht hat der TO es hiermit zu tun. Allerdings weiß ich nicht, welcher Konfigurationswert dafür zuständig ist. Vielleicht hilft das Manual da weiter!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X