php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-02-2008, 14:02
EdMolf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : EdMolf ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 28
EdMolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Timestamp aus mehreren Tabellen Ordnen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe 3 Tabellen die alle ein Feld namens "timestamp" haben. Nun möchte ich gerne aus diesen 3 Tabellen die fünf neusten Einträge über PHP ausgeben lassen.

Bisher habe ich allerdings nur kurze und einfache Abfragen mit SQL realisiert.

Zum Beispiel

PHP-Code:
$sql mysql_query('SELECT * FROM gallery ORDER BY timestamp DESC LIMIT 5'); 
Mein Tabellenaufbau sieht so aus.

gallery
- id
- timestamp
- title
- file

downloads
- id
- timestamp
- title
- file
- description

tutorials
- id
- timestamp
- title
- description


Kann mir jemand sagen wie ich mein oben beschriebenes Problem lösen kann? Mein Beispiel zeigt wie ich es machen würde wenn ich nur eine Tabelle habe.

Gruß
EdMolf

Geändert von EdMolf (25-02-2008 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-02-2008, 14:53
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Timestamp aus mehreren Tabellen Ordnen

Zitat:
Original geschrieben von EdMolf
Mein Beispiel zeigt wie ich es machen würde wenn ich nur eine Tabelle habe.
Dann solltest du es so machen:
PHP-Code:
$sql "
    SELECT
        id,
        timestamp,
        title,
        file
    FROM
        gallery
    WHERE 
        id = 5"

Aber das ist ja nicht die Frage. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte das Folgende dir helfen:
PHP-Code:
$sql "(
        SELECT
            id,
            timestamp,
            title,
            file,
            ''
        FROM
            gallery
        WHERE 
            id = 5
    UNION
        SELECT
            id,
            timestamp,
            title,
            file,
            description
        FROM
            downloads
        WHERE 
            id = 5
    UNION
        SELECT
            id,
            timestamp,
            title,
            '',
            description
        FROM
            tutorials
        WHERE 
            id = 5
    )
    ORDER BY 
        timestamp DESC 
    LIMIT 5"

__________________
Gruss
H2O

Geändert von H2O (26-02-2008 um 08:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-02-2008, 15:42
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da rate ich Dir eine Merge Tabelle!

auf diese Tabelle kannst dann deine alte Abfrage loslassen! Die Merge Tabelle verbindet quasi im voraus Tabellen miteinander!

siehe:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...ge-engine.html

da sparst dir eine Menge Schreibarbeit!

greetz Flip
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-02-2008, 08:48
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Flip7
Da rate ich Dir eine Merge Tabelle!
Zitat:
Original geschrieben von Die Merge-Speicher-Engine
„Identisch“ bedeutet, dass alle Tabellen dieselben Spalten- und Indexdaten haben
Du solltest die beiträge vielleicht zuerst etwas genauer lesen. Jede der Tabellen ist unterschiedlich.
Ausserdem geht das nur mit MyIsam-Tabellen.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.