php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-02-2008, 08:05
Dominik.Pue.
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dominik.Pue. ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 33
Dominik.Pue. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dominik.Pue. eine Nachricht über ICQ schicken
Question UTF-8 ohne utf8_encode()

Hallo liebes Forum,

ich war gestern schon länger auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem, wurde leider jedoch nicht fündig.

Ich suche nach einer Möglichkeit Zeichenketten mit Sonderzeichen ohne den Befehl utf8_encode weiterzuverarbeiten. Dazu zählt auch z.B. die richtige Ausgaben von

PHP-Code:
echo("TEXT: äöüß"); 
Momentan erscheint bei mir eine Ausgabe ähnlich "TEXT: [][][]", die Umlaute werden also als Hieroglyphen dargestellt.

Ich habe jedoch schon in der PHP.ini UTF-8 als Default Charset eingestellt:
Code:
default_charset = "UTF-8"
Zusätzlich dazu habe ich, obwohl eigentlich durch die Einstellung in der PHP.ini nicht notwendig, die header Information als ersten Befehl im PHP-Script auch schon ausgegeben:

PHP-Code:
header('content-type: text/html; charset=utf-8'); 
Jetzt weiß ich eigentlich nicht mehr so richtig weiter.
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen :-)

Folgende Entwicklungsumgebung wird eingesetzt:
Apache 2.2.8 Webserver mit PHP 5.2.0 auf einem Windows XP Entwicklungsrechner

Vielen Dank im voraus!!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-02-2008, 09:41
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, wenn deine Umlaute nicht in UTF-8 vorliegen, musst du diese Konvertieren. Das Setzen des Headers ändert an der Kodierung der Zeichen herzlich wenig!
PHP-Code:
echo utf8_encode("TEXT: äöüß"); 
Liefert dir das gewünschte Ergebnis! Alternativ kannst du auch deine Quelldateien in UTF-8 ablegen (würde ich aber nur bedingt empfehlen!).
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-02-2008, 09:50
Dominik.Pue.
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dominik.Pue. ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 33
Dominik.Pue. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dominik.Pue. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!!

Was heißt nur bedingt empfehlen?

Da es sich bei meiner Anwendung um ein Datenbankfrontend für das Firmeninterene Intranet handelt, dürften Webservereinstellungen z.B. kein Problem darstellen.

Wie legt man seine Quelldatei mit UTF-8 ab?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-02-2008, 09:56
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Liefert dir das gewünschte Ergebnis! Alternativ kannst du auch deine Quelldateien in UTF-8 ablegen (würde ich aber nur bedingt empfehlen!).
Wie kommst du zu der Annahme das sei nur bedingt zu empfehlen?
Zitat:
Wie legt man seine Quelldatei mit UTF-8 ab?
In dem du sie mit dem Editor deiner wahl entsprechend abspeicherst
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-02-2008, 09:59
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wie kommst du zu der Annahme das sei nur bedingt zu empfehlen?
Ich hatte schon ein paar mal das Problem bei Kunden, die schnell mal eine Änderung im Code vornehmen wollten und dann die Datei im falschen Zeichensatz gespeichert haben. Auch funktioniert das Arbeiten im WebFTP nicht vernünftig. Darum sind die Quelldateien bei mir immer ASCII und alle Seiteninhalte liegen in Extradateien in UTF-8 vor. Da es sich dabei meist eh um Gettext-Dateien handelt, muss Quellcode und I18N-Datei eh getrennt liegen. So hab ich keine Probleme mit Zeichensätzen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-02-2008, 10:03
Dominik.Pue.
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dominik.Pue. ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 33
Dominik.Pue. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dominik.Pue. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich denke ich werde meine ganzen einzelnen PHP Scripte in UTF-8 kodieren.

Was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen den UTF-8 Einstellungen inder PHP.ini bzw. im header und der UTF-8 Kodierung der Quelldatei?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-02-2008, 12:58
Dominik.Pue.
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dominik.Pue. ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 33
Dominik.Pue. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dominik.Pue. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht könnt ihr mir beantworten ob es ein Program gibt, mit dem man die Codierung von mehreren Dateien gleichzeitig setzen kann??

Dieses Frontend besteht aus ca. 200 php dateien, welche ich nicht einzeln ändern möchte.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-02-2008, 13:29
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen den UTF-8 Einstellungen inder PHP.ini bzw. im header und der UTF-8 Kodierung der Quelldatei?
Ersteres sagt dem Browser welchen Zeichensatz er anzeigen soll und zweiteres sagt in welchem Zeichensatz die Zeichen in der Datei kodiert sind.
Zitat:
Dieses Frontend besteht aus ca. 200 php dateien, welche ich nicht einzeln ändern möchte.
Streng mal die Suche an, irgendjemand hat mal ein kleines Skript geschrieben.
OffTopic:
Zitat:
Ich hatte schon ein paar mal das Problem bei Kunden, die schnell mal eine Änderung im Code vornehmen wollten und dann die Datei im falschen Zeichensatz gespeichert haben. Auch funktioniert das Arbeiten im WebFTP nicht vernünftig. Darum sind die Quelldateien bei mir immer ASCII und alle Seiteninhalte liegen in Extradateien in UTF-8 vor.
Böser Workaround
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.