JOIN über 2 Tabellen "wenn nicht vorhanden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JOIN über 2 Tabellen "wenn nicht vorhanden"

    Hallo zusammen,

    ich habe hier aktuell 2 Tabellen; eine mit Produkten"products" und eine Verknüpfungstabelle "products_to_categories".

    Nun gibt es Artikel, die zwar in der products-Tabelle vorhanden sind, nicht aber in der products_to_categories.

    Wie muss ich meinen SQL-Select-Befehl stricken, damit ich diese angezeigt bekomme?

    In beiden Tabellen werden die Produkte jeweils mit der Spalte "products_id" definiert.

    Grüße,

    Philipp

  • #2
    ich würds mit nem SubSelect machen: (ungetestet)
    PHP-Code:
    SELECT products_id FROM products 
     WHERE 
      products_id NOT IN
      
    (SELECT products_id FROM products_to_categories

    Kommentar


    • #3
      Re: JOIN über 2 Tabellen "wenn nicht vorhanden"

      SELECT a.* FROM products a LEFT JOIN products_to_categories b USING(products_id) WHERE b.id IS NULL;

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar

      Lädt...
      X