In einem Query einen Wert auslesen und direkt als Value einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In einem Query einen Wert auslesen und direkt als Value einfügen

    Moin Leute,

    ich habe hier eine Frage.

    Ich hab in einer Tabelle ein Feld namens "is_root". Wenn in diesem Feld ein Wert ist, dann markiert das diese Node als Wurzel eines NestedSets-Baumes. Ist eine Node keine Wurzel ist der Wert NULL.

    Nun möchte ich die Wurzeln alle mit einer aufsteigenden ID versehen. Also in dem Feld "is_root" steht dann immer die ID drin. Auto Increnment aktivieren geht nicht, weil nur die Wurzel-Nodes in diesem Feld einen Wert besitzen. Außerdem ist die Node_ID bereits der Primary Key und hat Autoincrenment. In der Tabelle liegen ja auch alle normalen Knoten, nicht nur die Wurzeln.

    Mein Problem ist nun eigentlich, ich möchte mit einer Query den höchsten Wert von is_root aus der Tabelle holen, um eins erhöhen und dann direkt als is_root-Wert der neuen Wurzel eintragen. Ich habe das mit einem Subselect probiert, aber innerhalb des VALUES-Blockes hat mir das nur nen Error geworfen.

    Geht das überhaupt in einem Query ? Damits nicht zu Kollisionen kommt habe ich das Feld auf UNIQ gestellt. Wenn nun aber 2 User zufällig gleichzeitig eine Wurzel erstellen und den selben is_root-Wert für die neue Wurzel auslesen, dann kriegt einer nen Error geworfen, dass die ID bereits vergeben ist. :>

    Imo löse ich das nämlich mit 2 Queries. Erst hole ich den höchsten Wert für is_root, erhöhe den dann um eins und mache dann den INSERT.

    Mir scheint das aber nicht der beste Weg zu sein. Hat da jemand einen besseren Vorschlag ?

    Greetz,
    Nohfreak
    Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

  • #2
    eigentlich sollte das mit dem SubSelect funktionieren, zeig mal deine query

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <?php
      $query
      ="
      INSERT INTO
          categories
          (name, is_root)
      VALUES
          ('test', (SELECT is_root FROM categories WHERE is_root != 'NULL' 

      ORDER BY is_root DESC LIMIT 1))"
      ;
      ?>
      Und hier is der Error:

      SQLSTATE[HY000]: General error: 1093 You can't specify target table 'categories' for update in FROM clause
      Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

      Kommentar


      • #4
        Das wird so nicht gehen:
        Original geschrieben von Syntax von Unterabfragen
        Eine weitere Einschränkung ist die Tatsache, dass Sie eine Tabelle derzeit nicht ändern und gleichzeitig in einer Unterabfrage eine Auswahl aus dieser Tabelle treffen können. Dies gilt für Anweisungen wie DELETE, INSERT, REPLACE, UPDATE und (da Unterabfragen in der SET-Klausel verwendet werden können) LOAD DATA INFILE.
        Gruss
        H2O

        Kommentar


        • #5
          Hrm. Also am besten erst Tabelle locken, beide Statements ausführen und danach entlocken ? Oder einfach hoffen, dass nie der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass 2 User gleichzeitig eine Kategorie erstellen ?
          Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

          Kommentar


          • #6
            Oder, falls InnoDB-Tabellen, mit Transaktionen arbeiten.
            Gruss
            H2O

            Kommentar


            • #7
              Leider keine InnoDB, also keine Transaktionen vorhanden.
              Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

              Kommentar

              Lädt...
              X