php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-03-2008, 18:31
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Suche guten Artikel über Indizes

Moin Leute,

ihr habt vielleicht gemerkt, dass die Zahl meiner Fragen hier sich momentan drastisch erhöht, das liegt daran, dass ich probiere mich weiterzubilden. Habe nämlich Urlaub.

Ich stellte mir nun die Frage nach Sinn und Unsinn, und der genauen Funktionsweise von Indizes. Meines Wissens machen die insofern Sinn, alsdass die Datensätze schneller gefunden werden, wenn nach einem Index gesucht wird.

Ich habe nun aber eine Tabelle, in der ich ständig 4 Felder abfragen muss. Allerdings hat die Tabelle auch nur 5 Felder. Macht das da dann sinn alle 4 auf Index zu setzen ? ( Einer is schon Primary_Key, die andern 3 normale Indizes ).

Bzw. die eigentliche Frage: Hat jemand einen guten Artikel zu dem Thema, oder ein Tutorial zur Indizierung ?

Danke schonmal.

Greetz,
nohfreak
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-03-2008, 11:28
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Keiner ? Hat jemand Lust in ein paar STichworten die wichtigsten Dinge, die es zu beachten gilt hier niederzuschreiben ?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-03-2008, 11:33
ThaDafinser
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ThaDafinser ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 223
ThaDafinser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Grundsätzlich ist es wichtig, das alle Foreign Keys auch indiziert sind, da im normalfall die JOINS da oben laufen.

Wenn du im WHERE oder ON Teil abfragen z.B. immer wieder über eine Zeit machst, wäre es sehr empfehlenswert diese Ebenfalls zu indizieren.

Eine gute Indizierung kannst du auch teilweise im phpmyadmin prüfen, wenn die Statistik an ist, siehst du ob FULL Table Joins laufen.


Vergiss aber nicht, das inidizerung nur die SELECT Zeit erhöht, dabei aber UPDATE, INSERT, DELETE erhöht!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-03-2008, 10:55
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Thema ist einfach so kaputt gelabert, dass du da offensichtlich dich vorher nicht einmal kurz per Google bemüht hast.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-03-2008, 11:13
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hab hier im Forum die Suche bemüht und mich auch im MySQL Manual umgeschaut aber irgendwie nicht auf den Punkt gebracht das gefunden, was ich wissen wollte.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-03-2008, 11:33
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Über diese Abfrage kommst du sehr schnell z.B. zu diesem Artikel
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.