php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 04-03-2008, 10:06
Tr3bi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tr3bi ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Gevelsberg (NRW)
Beiträge: 4
Tr3bi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard N:M Beziehung

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem kleinen CMS System für unsere Einsatzleitung, im Prinzip werden dort Mitarbeiter, Bezirke & Arbeiten ("Aufträge & Störungen") Mitarbeitern zugeordnet.

Ich habe 3 Tabellen:

Mitarbeiter:
- id int(2) auto_increment
- name varchar(25)
- status varchar(15)

Bezirke:
- id int(2) auto_increment
- name varchar(25)

Arbeiten:
- id int(5) auto_increment
- auftrag varchar(20) / NULL
- stoerung varchar(13) / NULL / Aufbau der Stö.Nr.: 20080304-XXXX
- bezirke_id int(2)
- mitarbeiter_id int(3)

Ich bin gerade dabei das Script Störung hinzufügen zu schreiben und ich denke das ich dafür eine N:M Beziehung benötige da ich grundsätzlich einem oder zwei Mitarbeitern eine Störung zuordnen möchte.

Wie kann ich dies bewerkstelligen, finde leider kaum Infos über MySQL & PHP5 M:N Beziehungen. Zumindest keine nützlichen.

Habe zur Zeit eine Auswahlliste erstellt die Automatisch aus der Datenbank (Bezirke) geladen wird, die ID wird per Formular bereits übergeben desweiteren habe ich ein Textfeld erstellt welches 13 Zeichen lang ist, auch dies wird ordentlich übergeben. Zur Zeit habe ich ein einfaches INSERT:

PHP-Code:
$sql "INSERT INTO Arbeiten
  (stoerung, bezirke_id, mitarbeiter_id) VALUES (?, ?, ?)"

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Ich würde ja am liebsten 2 Auswahllisten haben wo man 2 verschiedene Mitarbeiter Auswählen kann und dann das Formular absendet.

Geändert von Tr3bi (04-03-2008 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-03-2008, 10:25
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Na du nimmst eine Brückentabelle in der Du die Störungs_ID und eine MA_ID ablegst
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-03-2008, 10:33
Tr3bi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tr3bi ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Gevelsberg (NRW)
Beiträge: 4
Tr3bi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von MelloPie
Na du nimmst eine Brückentabelle in der Du die Störungs_ID und eine MA_ID ablegst
Aha also füge ich eine Tabelle: Mastoe hinzu mit den Feldern stoerungs_id varchar(13) & mitarbeiter_id int(2)?
So ganz weiss ich nicht, wie ich dann den INSERT dazu machen soll?
PHP-Code:
$sql "INSERT INTO Arbeiten
  (stoerung, bezirke_id, mitarbeiter_id) VALUES (?, ?, ?)"
;
$sql "INSERT INTO Mastoe
  (mitarbeiter_id, stoerung_id) VALUES (?, ?)"

Kann ich das so einfach hintereinder schreiben? Ich glaube ja nicht dran :]
Aber im Prinzip liege ich doch richtig, oder?

Geändert von Tr3bi (04-03-2008 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-03-2008, 10:39
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde eine Tabelle ma2stoerung machen
ma_id int
arbeit_id int
zur Auflösung der m:n BEziehung.
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-03-2008, 10:45
Tr3bi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tr3bi ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Gevelsberg (NRW)
Beiträge: 4
Tr3bi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Okay habe ich gemacht und wie kann ich das jetzt PHP Technisch bewerkstelligen, dass ich den 2 ma_ids den Datenfeldern zuordne?
Den 2 Auswahllisten die ich erzeugen möchte, muss ja noch einen Namen geben sagen wir: ma_id1 & ma_id2 die ich ja irgendwie per INSERT einbinden muss, oder?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-03-2008, 10:48
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

na zB über ein multiselcet in Verbindung mit einem array...
dann haste ein select mit der stoerungs_id und ein array mit allen ids der MA.
Das ganze dann in ein INSERT statement und es ist gespeichert
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-03-2008, 11:28
Tr3bi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tr3bi ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Gevelsberg (NRW)
Beiträge: 4
Tr3bi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da sehe ich ja auch nicht sooo das Problem drin, doch habe ich Probleme mit dem INSERT Statement, ich habe ich folgenden Aufbau:

Tabelle: ma2stoerung
ma_id | stoe_id

Beispiel:
51 | 20080304-1234
52 | 20080304-1234
56 | 20080304-0089

Das INSERT Statement muss ich doch dann irgendwie so einbinden das ich 2 gleiche Datensätze in ma2stoerung habe einmal die ma_id 51 & die ma_id51 Beispielsweise.

Ich weiss nicht wie ich das in die Datenbank geschrieben bekomme. *schnief*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.