php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-03-2008, 09:10
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Question Rekursive MySQL-Anweisung!

Hallo,
hat jemand eine Idee wie folgenes Problem lösen kann.

Ich habe 3 Tabellen, die eine Produktverwaltung ermöglichen

Tabelle "products"
|product_id|title|....|

Tabelle "categorys"
|category_id|parent_category_id|title|

Tabelle "allocation"
|category_id|product_id|

Die Tabelle "allocation" beinhaltet welche Produkte zu welcher Kategorie gehören - da ja auch ein Produkt in mehreren Kategorien erscheinen kann.

Bei meiner Produktübersicht will ich, wenn keine Produkte für diese Kategorie gefunden wurden, alle Produkte aller Unterkategorie-Ebenen anzeigen!

Bis jetzt hole ich mir mit einer Funktion alle Unterkategorien die es zu der Kategorie gehören, und bau mir so eine Anweisung zusammen. Allerdings wird diese sehr lang, und mein MySQL verabschiedet sich gleich ;O)

Aber gibt es eine Möglichkeit das alles in einer Abfrage zu erledigen: Sprich eine rekusive Anweisung zu machen?

Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-03-2008, 09:45
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Rekursive MySQL-Anweisung!

Zitat:
Original geschrieben von frankburian

Aber gibt es eine Möglichkeit das alles in einer Abfrage zu erledigen: Sprich eine rekusive Anweisung zu machen?
Ich glaube nicht, dass bei MySQL rekursive Abfragen möglich ist (MS-SQL 2005 schon ). Doch, du kannst PHP-seitig lösen, wo ist das Problem?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-03-2008, 10:49
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard

naja, wenn php-seitig dann werden es eben eine menge querys, und das würde ich eben gern verhindern...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-03-2008, 10:55
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du hast aber keine Wahl, es sei denn du schreibst eine Stored Procedure, aber dann ist noch abzuklären, od die Version deines MySQL das kann.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-03-2008, 11:27
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard

naja, bis jetzt mach ich das ja auch via php...aber bin mit der lösung eben nicht ganz zufrieden!

trotzdem danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.