php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-03-2008, 17:29
Jaguar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jaguar ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 9
Jaguar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Spaltenwerte in MySQL-Ergebnis durch Entsprechungen aus der gleichen Tabelle ersetzen

Guten Tag!

Ich habe eine Tabelle, in der Kategorien und Unterkategorien gespeichert sind. Die Unterkategorien werden anhand einer Parent ID einer Kategorie untergeordnet.
Code:
SELECT * FROM categories ORDER BY parent, id;


Nun hätte ich gerne eine Abfrage, in deren Ergebnis die Parent ID durch den Namen der entsprechenden Oberkategorie ersetzt wurde. Meine Gedanken dabei gingen in folgende Richtung, jedoch ohne Erfolg:
Code:
SELECT id, name, (SELECT name FROM categories WHERE parent = id) parent
FROM categories
ORDER BY parent, id;
Weiß jemand, wie genau die Abfrage aussehen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?

Gruß

Jag
__________________
=^..^=
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-03-2008, 17:35
Manko10
 Newbie
Links : Onlinestatus : Manko10 ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 115
Manko10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht. Ich würde das jetzt so machen, kann aber nicht sagen, ob es das ist, was du brauchst:
Code:
SELECT id, name AS parent FROM categories ORDER BY parent, id;
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-03-2008, 17:39
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.271
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was spricht gegen einen LEFT JOIN?

Code:
SELECT a.id, a.name, b.name parent
  FROM categorie a
  LEFT JOIN categorie b
    ON b.parent = b.id
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-03-2008, 17:47
Manko10
 Newbie
Links : Onlinestatus : Manko10 ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 115
Manko10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich dachte jetzt eher an INNER JOIN. Aber was mich vewirrt ist die Tatsache, dass er alles in einem einzigen Table speichert, weshalb ich das genaue Problem nicht verstehe.
Wenn man eh alles in einem Table speichert, warum dann nicht gleich die passende Kategorie und überhaupt: welcher Name gehört nun zu welcher Kategorie?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-03-2008, 17:55
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Manko10

Wenn man eh alles in einem Table speichert, warum dann nicht gleich die passende Kategorie und überhaupt: welcher Name gehört nun zu welcher Kategorie?
Du schreibst schneller als du denkst ... was glaubst du, wofür parent steht?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-03-2008, 18:00
Manko10
 Newbie
Links : Onlinestatus : Manko10 ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 115
Manko10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aua, ja. Ich hätte mir die Namen genauer durchlesen sollen. Außerdem hätte es mich stutzig machen sollen, dass die ersten drei Zeilen ohne Wert sind. Stattdessen hat es mich stutzig gemacht, dass er alles in einem Table speichert. .
Aber wenn man hinterher keine Sätze ohne Kategorie haben will würde doch eher INNER JOIN nehmen - aber das kommt ganz auf den Zweck an.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-03-2008, 18:04
Jaguar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jaguar ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 9
Jaguar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja natürlich, ein JOIN der Tabelle mit sich selbst. Das ist es!
Code:
SELECT a.id, a.name, b.name parent
FROM categories a, categories b
WHERE a.parent = b.id
ORDER BY parent, id;


Ich habe vor einer Weile von sowas gelesen, jetzt aber überhaupt nicht mehr daran gedacht.

Danke für den Denkanstoß!

*edit*
Nein, moment, da steckt ein Fehler drin. Autos sind keine Biere!

*nochmal edit*
Genau, ich habe ihnen die falsche Parent ID zugewiesen. *schäm*
__________________
=^..^=

Geändert von Jaguar (16-03-2008 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-03-2008, 01:28
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.271
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ein INNER JOIN ist zum einen langsamer ... und hat in diesem Fallen den Nachteil, dass die ROOT Knoten nicht mit ausgelesen werden ... ... deshalb der LEFT JOIN ...
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.