mysql rand() -> Einträge bevorzugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql rand() -> Einträge bevorzugen

    Hallo Denker und Lenker,



    Ich grübel zur Zeit an etwas neuem rum (alles noch offline und in theroie-form), denn bevor ich damit wirklich loslege möchte ich wissen, ob bzw. wie sowas überhaupt realisierbar ist. Ich habe nun auch schon Google gequält aber nicht weiter gefunden als das es zu meinem erstaunen ein "mysql rand()" gibt.

    Folgendes setze ich dabei voraus - also die anforderungen für den Betrachter. Es wird eine Art (Online-Test/Prüfung) für den Nutzer sein, der für jeden Nutzer anders ist - seinen Rechten entsprechend.

    Nehmen wir nun also mal an, dass in der Tabelle 3 User stehen (die kleine Anzahl nur zur veranschaulichung..) die verschiedene und manchmal teilweise dieselben Rechte haben

    users
    --------
    *User A: A,C
    *User B: B
    *User C: A,B,C

    Dann nehmen wir die Tabelle mit den Testfragen.

    fragen
    ---------
    *Frage: 1, Antwort: 1, Kategorie: A, Punkte: 4
    *Frage: 2, Antwort: 2, Kategorie: A, Punkte: 2
    *Frage: 3, Antwort: 3, Kategorie: B, Punkte: 5
    *Frage: 4, Antwort: 4, Kategorie: B, Punkte: 3
    *Frage: 5, Antwort: 5, Kategorie: C, Punkte: 1
    *Frage: 6, Antwort: 6, Kategorie: C, Punkte: 7
    ...


    So.., nun stellen wir uns einfach vor, die Tabelle Fragen hätte für jede Kategorie mindestens Fragen für 80 Punkte.
    Ein Test für einen User muss Fragen für 50 Punkte beinhalten! Das SELECT sollte dann so filtern, dass ein Test/Prüfung für User A mindestens X Fragen aus Kategorie A dabei sein, dass diese Fragen maximal 20 Punkte ergeben, und die restlichen 30 Punkte zufällig aus den anderen Kategorieen gesucht werden.

    1. Wie würde so ein SELECT, falls überhaupt in der Form möglich, aussehen?

    Nun aber kann es vorkommen, dass ein User (nehmen wir in diesem Fall einfach mal User B) eine vorher bestimmte Kategorie an Fragen überhaupt nicht haben darf (nehmen wird für diesen Fall einfach mal die Kategorie A)

    2. Wie würde hier das SELECT aussehen?


    Falls es verständlichkeitsfragen gibt, immer zu, ich kann es gerne noch weiter vertiefen - grösseres Beispiel.


    Gruss und danke im Voraus.

  • #2
    Hallo,

    ich könnte mir zwar vorstellen, dass das in einem großen Query geht, aber der wäre sehr aufwendig.

    Ich würde das Problem ersteinmal folgendermaßen angehen:

    Du machst ein Select wo du dir die Fragen holst. Dabei machst du ein "ORDER BY RAND()". Da aber dieses Sortieren allerdings viel zu performancelastig ist informierst du dich erstmal hier (super Artikel) wie du das beschleunigen kannst.

    nun gehst du das Result durch und holst dir so viele Fragen aus den einzelnen Kategorien wie du brauchst. Hier kannst du auch einfach php-Seitig Kategorien aussortieren und hochzählen, wieviele Punkte du aus jeder Kategorie hast.
    signed oder unsigned... das ist hier die Frage

    Kommentar


    • #3
      Hallo,


      Danke für den Link, wäre bestimmt sehr hilfreich wenn ich des English mächtig wäre. *g*

      Mittlerweile bin ich aber von dem Gedanken eines riesen-Query weggekommen und dachte mir folgendes:

      1. Ein normaler SELECT auf die Fragen-Tabelle (So gross ist die Tabelle nicht als das es eine aus- bzw. belastung für den Server wäre - sie hat max. 20 Zeilen pro Kategorie und max. 10 Kategorien, also max. 200 Zeilen)

      2. Für jede Kategorie ein Array bilden

      3. Je nach Prüfung die verlangten Arrays auswählen und aus diesen X Fragen auslesen.

      Bis und mit 2. soweit kein Problem in der Theorie aber mit 3. hab' ich meine liebe Mühe. Wie sage ich einem Array, dass es zufällig X Werte auslesen soll, bis diese Werte den Maximalwert Y erreicht haben?

      Nun ist es schon ein PHP-Problem und kein Datenbank-Problem mehr. *denk*


      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Wie sage ich einem Array, dass es zufällig X Werte auslesen soll, bis diese Werte den Maximalwert Y erreicht haben?
        Dem Array sollst du das doch gar nicht sagen.

        es reicht, wenn du dir X mal einen zufälligen Wert aussuchst:

        PHP-Code:
        for(.,.,.)
          ... = 
        $array[rand(0,Y)]; 
        PS: Habe nur auf die Frage geantwortet, rest bleibt unkommentiert.

        Kommentar

        Lädt...
        X