php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-03-2008, 18:12
medium22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : medium22 ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 308
medium22 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard mysql rand() -> Einträge bevorzugen

Hallo Denker und Lenker,



Ich grübel zur Zeit an etwas neuem rum (alles noch offline und in theroie-form), denn bevor ich damit wirklich loslege möchte ich wissen, ob bzw. wie sowas überhaupt realisierbar ist. Ich habe nun auch schon Google gequält aber nicht weiter gefunden als das es zu meinem erstaunen ein "mysql rand()" gibt.

Folgendes setze ich dabei voraus - also die anforderungen für den Betrachter. Es wird eine Art (Online-Test/Prüfung) für den Nutzer sein, der für jeden Nutzer anders ist - seinen Rechten entsprechend.

Nehmen wir nun also mal an, dass in der Tabelle 3 User stehen (die kleine Anzahl nur zur veranschaulichung..) die verschiedene und manchmal teilweise dieselben Rechte haben

users
--------
*User A: A,C
*User B: B
*User C: A,B,C

Dann nehmen wir die Tabelle mit den Testfragen.

fragen
---------
*Frage: 1, Antwort: 1, Kategorie: A, Punkte: 4
*Frage: 2, Antwort: 2, Kategorie: A, Punkte: 2
*Frage: 3, Antwort: 3, Kategorie: B, Punkte: 5
*Frage: 4, Antwort: 4, Kategorie: B, Punkte: 3
*Frage: 5, Antwort: 5, Kategorie: C, Punkte: 1
*Frage: 6, Antwort: 6, Kategorie: C, Punkte: 7
...


So.., nun stellen wir uns einfach vor, die Tabelle Fragen hätte für jede Kategorie mindestens Fragen für 80 Punkte.
Ein Test für einen User muss Fragen für 50 Punkte beinhalten! Das SELECT sollte dann so filtern, dass ein Test/Prüfung für User A mindestens X Fragen aus Kategorie A dabei sein, dass diese Fragen maximal 20 Punkte ergeben, und die restlichen 30 Punkte zufällig aus den anderen Kategorieen gesucht werden.

1. Wie würde so ein SELECT, falls überhaupt in der Form möglich, aussehen?

Nun aber kann es vorkommen, dass ein User (nehmen wir in diesem Fall einfach mal User B) eine vorher bestimmte Kategorie an Fragen überhaupt nicht haben darf (nehmen wird für diesen Fall einfach mal die Kategorie A)

2. Wie würde hier das SELECT aussehen?


Falls es verständlichkeitsfragen gibt, immer zu, ich kann es gerne noch weiter vertiefen - grösseres Beispiel.


Gruss und danke im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-03-2008, 09:34
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich könnte mir zwar vorstellen, dass das in einem großen Query geht, aber der wäre sehr aufwendig.

Ich würde das Problem ersteinmal folgendermaßen angehen:

Du machst ein Select wo du dir die Fragen holst. Dabei machst du ein "ORDER BY RAND()". Da aber dieses Sortieren allerdings viel zu performancelastig ist informierst du dich erstmal hier (super Artikel) wie du das beschleunigen kannst.

nun gehst du das Result durch und holst dir so viele Fragen aus den einzelnen Kategorien wie du brauchst. Hier kannst du auch einfach php-Seitig Kategorien aussortieren und hochzählen, wieviele Punkte du aus jeder Kategorie hast.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-03-2008, 16:29
medium22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : medium22 ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 308
medium22 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Hallo,


Danke für den Link, wäre bestimmt sehr hilfreich wenn ich des English mächtig wäre. *g*

Mittlerweile bin ich aber von dem Gedanken eines riesen-Query weggekommen und dachte mir folgendes:

1. Ein normaler SELECT auf die Fragen-Tabelle (So gross ist die Tabelle nicht als das es eine aus- bzw. belastung für den Server wäre - sie hat max. 20 Zeilen pro Kategorie und max. 10 Kategorien, also max. 200 Zeilen)

2. Für jede Kategorie ein Array bilden

3. Je nach Prüfung die verlangten Arrays auswählen und aus diesen X Fragen auslesen.

Bis und mit 2. soweit kein Problem in der Theorie aber mit 3. hab' ich meine liebe Mühe. Wie sage ich einem Array, dass es zufällig X Werte auslesen soll, bis diese Werte den Maximalwert Y erreicht haben?

Nun ist es schon ein PHP-Problem und kein Datenbank-Problem mehr. *denk*


Gruss
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-03-2008, 23:43
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wie sage ich einem Array, dass es zufällig X Werte auslesen soll, bis diese Werte den Maximalwert Y erreicht haben?
Dem Array sollst du das doch gar nicht sagen.

es reicht, wenn du dir X mal einen zufälligen Wert aussuchst:

PHP-Code:
for(.,.,.)
  ... = 
$array[rand(0,Y)]; 
PS: Habe nur auf die Frage geantwortet, rest bleibt unkommentiert.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.