php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #31 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 09:50
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was verstehst du unter Markierung? Die Flags sind ja richtig, weil heute (20.3.) ja niemand Geburtstag hat. Ich würde einfach noch ein
PHP-Code:
ORDER BY
    DATE_FORMAT
(geburtsdatum,'%m%d'
anhängen.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 10:04
webdream
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webdream ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 92
webdream ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sorry
stimmt, ich war in gedanken noch bei der gestriegen fragestellung.


DANKE
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 15:31
wshbg
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : wshbg ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 33
wshbg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Denkfehler: in einem normalen Jahr ist der 1.3.xx der 60. Tag, in einem Schaltjahr ist es der 61.
Die if Abfrage ist also unscharf, dieses Jahr werden sich die Probleme also ständig wiederholen. javascript:smilie('')
Absolut sicher ist der Weg über den UNIX_TIMESTAMP.
Mache Dir mit PHP zwei Variable $von = mktime(0,0,0,3,20,2008); und $bis = mktime(23,59,59,3,20,2008); und vergleiche dann mit unix_timestamp('Geburtsdatum')
__________________
Die Macht der Presse spüren vor allem die Weintrauben.
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 15:50
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von wshbg
Denkfehler: in einem normalen Jahr ist der 1.3.xx der 60. Tag, in einem Schaltjahr ist es der 61.
Die Frage ist jetzt, bei wem der Denkfehler ist. Vielleicht solltest du nicht nur den ersten Beitrag des Threads lesen. Hier fragt ja schon lange niemand mehr nach dem Tag des Jahres und die Abfrage nach Tag/Monat ist völlig vom Schaltjahr unabhängig.
Aber wenn du gerne umständliche Umrechnungen mit PHP-Datumsfunktionen machen willst, für Dinge, die die DB selbständig erledigt, kannst du das selbstverständlich gerne machen.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 16:07
webdream
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webdream ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 92
webdream ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich freu mich auf jeden fall dat es läuft
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 17:23
wshbg
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : wshbg ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 33
wshbg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von H2O
Die Frage ist jetzt, bei wem der Denkfehler ist. Vielleicht solltest du nicht nur den ersten Beitrag des Threads lesen. Hier fragt ja schon lange niemand mehr nach dem Tag des Jahres und die Abfrage nach Tag/Monat ist völlig vom Schaltjahr unabhängig.
Der Denkfehler....
PHP-Code:
IF(DAYOFYEAR(gebdat) = DAYOFYEAR(curdate()),1,0
dayofyear(curdate()) ist für die Prüfung ungeeignet und es wird nicht das Datum von heute markiert, sondern das von morgen (Ausnahme derjenige ist ebenfalls in einem Schaltjahr geboren)
Ansonsten bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich eingemischt haben. Wie in jedem Forum habe ich auch hier gleich jemanden gefunden, der einem übers Maul fährt.
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 17:26
webdream
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webdream ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 92
webdream ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

falsch.
wir nutzen in der hier erarbeiteten lösung DAYOFYEAR gar nicht. das war mein ausgangsprobl.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.