[SQL allgemein] Anfängerfrage - Tabellenaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Anfängerfrage - Tabellenaufbau

    Hallo,

    Ich möchte gerne einen Stundenplan erstellen bzw. bin dabei, der mir die eingegebenen Fächer einzeigen soll. Ganz einfach: Ein Admin-Eingabeformular in Html format und eine Php-Seite der die eingegeben Fächer in die Datenbank bzw in die Tabellen hinzufügt.

    Wie könnten die Tabellen aussehen? Und wieviele Tabellen brauche ich überhaupt?

    Zur Zeit habe ich eine Tabelle "klasse", "stundenplan" und "klassenlehrer". Muss jede Tabelle eine ID haben?

    Ich wäre froh auf Antworten...

    MfG

  • #2
    Hallo,

    zum Tabellenaufbau findest du hier gute Informationen.

    Wie viele Tabellen du benötigst kommt nur darauf an, was du auch speichern willst. Ich würde in allen 3 Tabellen wohl eine ID anlegen, wobei man bei der Lehrertabelle wohl auch ein Leherkürzel als Primärschlüssel nutzen könnte.
    signed oder unsigned... das ist hier die Frage

    Kommentar


    • #3
      Naja, Grundlagen solltest du dir generell vorher mal aneignen. Generell ist dein vorhaben aber nichts großes.

      klassen:
      klassen_id | name | lehrer_id

      stunden:
      stunden_id | klassen_id | tag | urzeit | fach | lehrer_id

      lehrer:
      lehrer_id | vorname | nachname

      Das wäre ein ganz einfaches Datenmodell.

      Kommentar


      • #4
        @case und @TobiaZ danke für eure Antworten,

        Ich habe die Tabellen erstellt, nun weiss ich aber nicht wie ich die Tabellen abhängig voneinander mache.

        Brauche ich dafür brauche Fremdschlüssel anlegen?

        Gibt es dafür eine SQL-Anweisung in PhP?

        MfG

        Kommentar


        • #5
          Brauche ich dafür brauche Fremdschlüssel anlegen?
          Gibt es dafür eine SQL-Anweisung in PhP?
          Fremdschlüssel wäre generell sinnvoll, da du aber nicht schreibst, mit welcher Datenbank du arbeitest, vermute ich mal, dass du "normale" MyIsam Tabellen hast und du somit gar keine Möglichkeit hast, Fremdschlüssel anzulegen. Außerdem, was willst du mit nem PHP Befehl??? Da gibt es im wesentlichen nur mysql_query(), alles andere machst du in SQL.

          Aber jetzt lernst du bitte erstmal Grundlagen. Wir spielen hier nicht dein individuelles Tutorial.

          Dem Thema JOINS haben wir in diesem Forum einen eigenen Thread spendiert. Da kannst du dir die nötigen Informationen zulegen. Vorher wäre es aber sinnvoll erstmal den unterschied zwischen PHP und SQL kennen zu lernen. Wenn du das nicht auseinander halten kannst, wirds schwierig mit dem Programmieren und vor allem mit der Fehlersuche.

          Kommentar

          Lädt...
          X