php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-04-2008, 11:31
der_meier_hans
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : der_meier_hans ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 163
der_meier_hans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard default 'NULL' oder '0'

Hallo!

Wann genau sollte ich NULL bzw. 0 als Standardwert nutzen. Hat es vielleicht was mit dem Typ zu tun, also bei einem String NULL und bei numerischen = 0.

PHP-Code:
status smallint NOT NULL default 0,  
numbers last_login datetime DEFAULT NULL 
Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-04-2008, 11:35
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

der Unterschied zwischen einem NULL und einer 0 ist, dass NULL ein neutrales Element OHNE Wert ist. Es ist quasi einfach garnichts...

0 ist hingegen die wirkliche Ziffer 0.

wenn der Standardstatus der Status "0" ist, so ist 0 als defaultwert richtig. Wenn es beim Anlagen allerdings einfach keinen Status geben soll wäre NULL die richtige Wahl.

EDIT:
hier ist der Null-Wert nochmal erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Nullwert
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-04-2008, 13:07
der_meier_hans
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : der_meier_hans ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 163
der_meier_hans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke!

Da habe ich gleich noch eine Frage. Wie erstelle ich eine DB mit der innoDB Engine. Wenn ich eine neue DB anlege wird die als myisam erstellt. Bentuze dazu PHPMYAdmin.


Danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-04-2008, 13:17
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kannst Du auswählen wenn dein PMA das kann musst mal nach der Version schauen
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-04-2008, 13:18
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wobei Du eine Tabelle mit innodb erstellst nicht die DB
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-04-2008, 13:31
der_meier_hans
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : der_meier_hans ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 163
der_meier_hans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke

Meine Tabellen werden als innobDB erkannt aber die DB wird als myisam gekennzeichnet.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-04-2008, 13:44
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Meine Tabellen werden als innobDB erkannt aber die DB wird als myisam gekennzeichnet.
Deine Datenbank hat keinen Tabellentyp. Afaik ist das der Standardtabellentyp.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.