php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 12:12
tntkane
 Newbie
Links : Onlinestatus : tntkane ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 3
tntkane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard regexp ersatz

Hallo,

entschuldigung aber mir ist kein passender Begriff für die SuFu eingefallen für folgendes Problem:

select...
where feldname regexp '\D+';

Gibt es einen Weg der perfomanter ist? Ich möchte also als Ergebnis alle rows die in der spalte feldname entwas anderes stehen haben als eine Zahl. Das "wunderbare" ist, das dies kein INT sondern ein Stringfeld in der Definition ist. Das macht die obengenannte möglichkeit sozusagen unmöglich. Gibt es einen besseren Weg?

Danke im Vorraus.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 12:37
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo,

du könntest das machen indem du versuchst das Feld in ein integer zu konvertieren und schaust nach ob dies fehlschlägt oder nicht.

SELECT...
WHERE CONVERT(feldname, SIGNED INTEGER) IS NULL


das sollte auf jeden fall schneller sein als ein regex
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 12:44
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm also ich habe das gerade nochmal getestet

dabei ist mir aufgefallen, dass CONVERT(feldname, SIGNED INTEGER) eine Zahl halt in integer konvertiert und eine nicht-Zahl in eine (int) 0

also müsstest du doch soetwas machen:

Code:
SELECT...
WHERE CONVERT(feldname, SIGNED INTEGER) = 0
   AND feldname != '0'
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 12:51
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und bei dem ganzen geteste ist mir nun die perfekte lösung aufgefallen. (nur vllt. nicht ganz sauber)

Wenn das Feld ein Varchar-Feld ist und du auf einen Integer-Wert überprüfst, so verhält sich Mysql sehr interessant:

Code:
SELECT * FROM tabelle WHERE feldname = 0
gibt dir alle Rows, wo feldname nicht nur rein aus Zahlen besteht.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 13:09
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das ist nicht die Lösung für das Problem denn es werden nur die Datensätze ausgegeben deren integerwert = 0 ist
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 13:17
tntkane
 Newbie
Links : Onlinestatus : tntkane ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 3
tntkane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [Gelöst] regexp ersatz

Hallo Case,

danke schonmal für die sehr nützlichen tips. Ich werde es gleich probieren(unsere db ist gerade geblockt durch ne andere Abfrage). Mir ist derweil auch noch was eingefallen:

Es dauert ja hauptsächlich auch deswegen lange, weil er es auf ein paar Millionen rows ausführt. Dewegen werde ich erst noch ein tempory table machen. Es handelt sich dann nur um ein paar tausend zeilen. Aber vielen Dank für den Tip.

Da ich neu bin und es entweder in den Forenregeln nicht gesehen oder bisher noch nicht aufgegriffen habe:
Kann man ein Thema hier als gelöst angeben? Gewohnt bin ich aus anderen Foren mit [Gelöst] im Betreff. Das werde ich auch gleich mal machen. Danke nochmal für die rasche Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 20:33
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von MelloPie
das ist nicht die Lösung für das Problem denn es werden nur die Datensätze ausgegeben deren integerwert = 0 ist
Aber welcher varchar-wert, der keine Zahl ist ist denn nicht 0 ?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 20:47
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von case
Aber welcher varchar-wert, der keine Zahl ist ist denn nicht 0 ?
strings die mit einer ziffer beginnen z.b.
'42huhu'

php verhält sich da übrigens auch nicht anders.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-04-2008, 08:33
tntkane
 Newbie
Links : Onlinestatus : tntkane ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 3
tntkane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Moin,

wollte nur bescheid geben, dass es mit regexp schon geklappt hat nachdem ich ein subselect rausgenommen hab und gejoint habe anstelle dessen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.