php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:11
Chrizzi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Chrizzi ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
Chrizzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Select Anweisung Mit Sufu und Auswahlmöglichkeiten

Hi,
ich bin durch google auf dieses nette Forum gestoßen und habe auch ehrlich gesagt schon ne halbe Stunde mit der SuFu nach einem ähnlichen Problem gesucht, wurde leider nicht fündig. Deswegen wollte ich hier mal mein Glück probieren.
So ich möchte eine SQL Abfrage machen die ca. so aussieht, das ist momentan eher ein Gedankengang und ich weiss nicht einmal ob das so überhaupt möglich ist oder ob ich einfach nur einen Fehler in der Syntax habe.

mysql_query(" SELECT * FROM ".$begin." order by name OR SELECT * FROM ".$begin.">='A' AND <='Z' WHERE name LIKE ".$begriff." oder by name");

Bis zum OR hat man die Möglichkeit den Content nach Anfangsbuchstaben auszugeben (funktioniert).
Was mich ein bisschen sutzig macht ist der Bereich nach dem OR wo ich versuche alle Tabellen die einem maximalwert von $begin entsprechen d.h. von A-Z nach $begriff zu durchsuchen und das Ergebniss auszugeben.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Schöne Grüße
Chris

Geändert von Chrizzi (24-04-2008 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:14
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wo ist der Bezug zu PHP? **move** nach SQL&Co
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:16
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wo jahlives schon gerade dabei ist, beiträge zu verschieben kann er diesen hier ja direkt auch mal in die SQL-Gruppe verschieben.....

EDIT:
und er war auch noch schneller als ich^^


des weiteren verstehe ich leider überhaupt nicht, was du willst.... du willst den Tabellennamen mit einem >= mit einem 'A' vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:21
Chrizzi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Chrizzi ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
Chrizzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ahh ja tut mir leid, liegt daran das ich einen ähnlichen Beitrag im php Forum fand, der aber bereits ein paar Jahre alt war.

Die Tabellen heissen momentan A-Z (ist momentan noch ein wenig umständlich ) d.h. ich möchte nach dem OR Eine Abfrage starten die mir sämtlichen Inhalt(Inhalt von der Spalte name) aus Tabelle A-Z durchsucht, die Ergebnisse mit $begriff vergleicht und das ganze dann ausgibt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:21
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so, ich habe nochmal drüber nachgedacht, was du willst und mit Hilfe meiner Glaskugel könnte ich dir sagen, dass du mit einem Subselect irgendwie die tabellen vom information_schema selecten könntest, aber auf soetwas würde ich nie zurückgreifen, warum willst du das überhaupt?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:23
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schmeiß das OR weg und mache einzelne Selects....


ich würde dir allerdings empfehlen, dein Datenbankdesign in die Tonne zu kloppen und dir ein neues machen.

Informiere dich mal über "Normalisierung"
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:28
Chrizzi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Chrizzi ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
Chrizzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mein db design ist momentan wie bereits oben geschrieben noch umständlich, dient mir aber momentan bei der Hülle an Content zur Übersichtlichkeit, sobald die Abfrage bzw. Grundidee funktioniert wollte ich die Datenbank dafür strukturieren.

Dennoch danke für den Tip
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:32
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
mein db design ist momentan wie bereits oben geschrieben noch umständlich, dient mir aber momentan bei der Hülle an Content zur Übersichtlichkeit, sobald die Abfrage bzw. Grundidee funktioniert wollte ich die Datenbank dafür strukturieren.
Ähm eigentlich falsch herum! Erst werden die Daten modelliert, danach sind die Abfragen ein leichtes.

Tabellennamen von A bis Z können nur falsch sein.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:36
Chrizzi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Chrizzi ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
Chrizzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich habs umständlich gewählt weil ich eine Abfrage nach dem Anfangsbuchstaben nicht hinbekommen hatte =) die ca. so lauten sollte
(" SELECT * FROM archiv WHERE name LIKE ".$begin."% order by name" )

leider wusste ich nicht wie ich die Variable mit diesem % verknüpfen konnte, deswegen hatte ich die Tabellen zunächst aufgeteilt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:37
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, jetzt weißt du ja, wie man es besser macht.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:47
Chrizzi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Chrizzi ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
Chrizzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

zum einen ja, zum anderen nein ^^ da die Abfrage mit der Variable und dem nachgestellten % leider nicht funktioniert.
Syntax falsch?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 11:49
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

EDIT:

Ja Syntax Falsch


Zitat:
Original geschrieben von Chrizzi

(" SELECT * FROM archiv WHERE name LIKE ".$begin."% order by name" )
Oo?

PHP-Code:

$sql
="SELECT * FROM archive WHERE name LIKE '".$begin."%' ORDER BY name ASC"
da ich davon ausgehe das du wörter suchst die mit A-Z anfangen gehört sowas normaler weise ''< oder >"" ... das sagt dir aber auch schon phpMyAdmin ... wenn man die Suchmaske benutzt.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 24-04-2008, 17:11
Chrizzi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Chrizzi ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
Chrizzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dankeschön
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.