Tabelle komplett in anderes Schema kopieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabelle komplett in anderes Schema kopieren

    Hi,

    ich hätte mal eine Frage bezüglich Tabellen kopieren in MySQL. Die Tabelle die ich kopieren möchte, befindet sich nur in Schema A. In Schema B muss sie noch angelegt werden. Ich mach es im Moment folgendermaßen:
    Code:
    CREATE db2.test AS (SELECT * FROM db1.test);
    Damit kopiert er mir alle Felder mit den Datentypen und obs ein Null-Feld ist, sowie alle Daten aus der db1.test. Was mir allerdings fehlt sind die Eigenschaften für Primary-Key und Default-Value. Jemand ne Ahnung, wie ich das auch noch hier rein bringen kann, ohne db1.test zu untersuchen und daraus ein 2. Statement zu basteln?

  • #2
    CREATE TABLE newtable LIKE oldtable;
    INSERT newtable SELECT * FROM oldtable;

    Sind zwar auch zwei Statements, mußt aber nicht die Struktur von oldtable ermitteln.

    Kommentar


    • #3
      jo okay, so werd ichs machen, danke ;-)

      Kommentar


      • #4
        da hätt ich aber noch ne frage, gibts so was schönes eigentlich auch für einzelne felder, sowas ähnliches wie

        alter table db1.test add column juhu like (/*Eigneschaften aus anderer Tabelle*/)

        hab mal n bissl rumprobiert aber nix vernünftiges rausgekriegt :-(

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube so etwas gibt es nicht. Aber man kann Spaltendefinitionen aus information_schema ziehen.

          Kommentar


          • #6
            jaja, das weiss ich soweit bin ich schon, und das funktioniert ja auch, wär nur schön, wenns da auch so was einfaches gäb ;-) würde einem das kopiern von Spalten wesentlich erleichtern ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X