[SQL allgemein] zwei tabellen in einem select befehl abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] zwei tabellen in einem select befehl abfragen

    Hallo zusammen,

    es ist wohl eher eine einfache Frage, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:

    Ich habe zwei Tabellen

    Tabelle1:

    Kundennummer, Vertreter, ....

    Tabelle2:

    Vertreter

    In Tabelle2 stehen die Namen der Vertreter, in Tabelle1 der Kundenstamm mit Kundennummer und dem zugehörigen Vertreter.
    Leider sind die Namen der Vertreter beider Tabellen nicht im identischen Format.

    Ich versuche ein Dropdown-Menü zu erstellen, dass alle Vertreter aus Tabelle2 anzeigt, und zusätzlich den Vertreter aus Tabelle1, der dem aufgerufenen Kunden entspricht, als selected anzeigt.

    Irgendwie komme ich nicht klar.

    Hoffe mir kann einer einen Tip oder Hilfestellung geben.

    Vielen Dank und viele Grüße
    snowdog

  • #2
    Informiere dich über JOINs!
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Re: [SQL allgemein] zwei tabellen in einem select befehl abfragen

      Leider sind die Namen der Vertreter beider Tabellen nicht im identischen Format.
      Zeig mal ein Beispiel.

      Kommentar


      • #4
        In Tabelle2 stehen die Namen der Vertreter, in Tabelle1 der Kundenstamm mit Kundennummer und dem zugehörigen Vertreter.
        Hast du in beiden Tabellen den Vertreternamen drin? Wieso nicht in der Kundentabelle nur die VertreterID und die entsprechende Zuordnung von ID und Name in der Vetretertabelle machen
        z.B.
        Code:
        //vetreter
        id vId name
        1  1    Hubert Schuster
        2  1    Schuster Hubärt
        Dann kannst du via id einen ganz bestimmten und via vId alle zusammengehörenden Vetreter auslesen. Und lies dir mal den Sticky hier im Forum zum Thema JOIN und MySql durch. Das wirst du dann brauchen um die Daten der beiden Tabellen zu verknüpfen

        So als Tipp: Ich würde darauf achten, dass du nicht unterschiedliche Schreibweisen für ein und dieselbe Person verwendest

        Es gibt sicher noch andere Wege an dein Ziel...

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: [SQL allgemein] zwei tabellen in einem select befehl abfragen

          Original geschrieben von onemorenerd
          Zeig mal ein Beispiel.
          Also die schreibweise der Namen ist unterschiedlich
          z.b.:

          Tabelle1:

          Kundennummer; Vertreter, ...
          12345; Mustermann, Max; ...
          54321; Mueller, Martin

          Tabelle2:

          Vertreter
          Max Mustermann
          Martin Müller

          Wie schon erwähnt sollen alle Vertreter als Tabelle2 im Dropdown angezeigt werden und zusätzlich der Vertreter aus Tabelle1 (als standard selected) der der übergebenen Kundennummer entspricht.

          Gruß
          snowdog

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von jahlives

            So als Tipp: Ich würde darauf achten, dass du nicht unterschiedliche Schreibweisen für ein und dieselbe Person verwendest
            Bei einem vernünftigen DB-Design wäre das auch gar nicht nötig, da dann die Person sowieso nur noch einmal vorhanden ist.

            Ein vernünftiges Design könnte in dem Fall etwa so aussehen:
            Code:
            +--------------+              +--------------+              +--------------+
            | Kunden       |              | Zuordnung    |              | Vertreter    |
            |--------------|              |--------------|              |--------------|
            | kdNR    PK FK|<----------->>| kdNr    PK FK|<<----------->| vNr        PK|
            | Name         |              | vNR     PK FK|              | Name         |
            | Adresse      |              +--------------+              | Vorname      |
            | ...          |                                            |...           |
            +--------------+                                            +--------------+
            Dann gibts nich gleiche Daten aus verschiedenen Tabellen. Alles andere widerspricht den Grundlagen von relationalen Datenbanken.
            Dann ist auch die Abfrage kein Problem mehr.
            EDIT:
            Wenn es so ist, dass nur ein Vertreter einen Kunden betreut, dann kann die vNr natürlich auch direkt in die Vertreter-Tabelle übernommen werden.
            Zuletzt geändert von H2O; 25.04.2008, 09:42.
            Gruss
            H2O

            Kommentar

            Lädt...
            X