Oracle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oracle

    Hi,

    Ich hätt da ne Frage.

    Ist es viel schneller, wenn man mit Views arbeitet anstatt mit herkömlichen Tabellen?(riesige Datenmenge)
    Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

  • #2
    Das ist doch nicht die Frage. Views können doch kein Ersatz für Tabellen sein, sondern Views sind vorkompilierte Abfragen. Aber ob du eine Tabelle abfrägst, oder ein View über eine Tabelle, dürfte performancemässig kaum einen Einfluss haben, letztere könnten sogar kaum merklich langsamer sein. Da aber gewisse Firmen aus Sicherheitsgründen nur Zugriffe über Views zulassen, wird das trotzdem gemacht.
    Anders sieht es aus, bei Abfragen über mehrere Tabellen (Joins, auch wenn diese bei Oracle erst seit kurzem explizit so heissen). Da ist eine vorkompilierte und möglicherweise optimierte Abfrage, also eine View, mit Sicherheit effizienter.
    Ich vermute übrigens, dass das auch bei MySQL so sein dürfte.
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön hab nämlich ein ziemliches Performance Problem..sind viele joins dabei
      Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

      Kommentar

      Lädt...
      X