3 Normalform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Normalform

    Hallo!

    Ich habe folgende Tabellen: mitarbeiter, adresse_arbeit, kunde, bewertungen.


    Folgenders Prinzip: Der Mitarbeiter Müller arbeitet in Berlin bei Bäckerei Frisch im Bezirk Kreuzberg. Ein weiterer Mitarbeiter, nennen wir ihn Meier arbeitet auch in Berlin bei B.Frisch nur in einer anderen Filiale, somit auch anderen Bezirk. Kunde Musterman, kann nun die Mitarbeiter bewerten.

    Ich habe zunächst so die PK gesetzt, bin mir aber nicht sicher ob das korekt ist. Sollte ich vielleicht auch die Städte und Bäckerein in extra Tabellen auslagern?

    T: mitarbeiter = m_id (Primary Key)
    T: adresse_arbeit = aa_id(Primary Key), m_id
    T: kunde = k_id (Primary Key)
    T: bewertungen = k_id, m_id, b_id (kunden_id, mitarbeiter_id und bewertungs_id) b_id (Primary Key)
    T: kommentar = k_id, b_id

  • #2
    Aus den PK's ist die Normalform natürlich nicht ersichtlich, sondern erst, wenn du den Tabellen die zugehörigen Attribute zuweist. Und welche das sind, hängt von deiner Anwendung ab. Also stelle mal die benötigten Attribute zusammen, und die Beziehungen zwischen diesen, dann sehen wir weiter
    Gruss
    H2O

    Kommentar

    Lädt...
    X