Tageweise zusammenfassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tageweise zusammenfassen

    Hi,

    ich möchte in einer Query tageweise zusammenfassen, d.h. ich möchte die Summe der Ereignisse am Tag X, Tag X+1 etc haben.
    Ich bekomme das aber nicht in einer Abfrage hin, aber ich denke dochmal das das gehen wird.

    ich möchte also Nachher das so haben
    -----------------------
    | Datum | Summe|
    -----------------------
    | 01.05. | 12 |
    | 02.05. | 31 |
    | 03.05. | 33 |
    | 04.05. | 7 |
    .
    .
    .
    -----------------------

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Es wird ja denke ich nicht nötig sein, 31 Abfragen einzeln zu machen, oder?

  • #2
    auch wenn du mit 'group by' nichts anfangen kannst, ist das immer noch kein grund mehrere abfragen abzufeuern.
    du kannst dein ergebnis nach datum sortieren und bei lesen von der Tabelle in einer schleife einfach in einer Variable datum merken.
    so lange Datum in der aktueller Zeile gleich mit dem wert in der Variable ist, dann die Ergebnisse Addieren, sonnst
    die Variable mit neuem Datumswert belegen, ausgerenchnete Summe Ausgeben und mit Addieren neu anfangen.
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      naja, belassen wir es mal bei den Funktionen GROUP BY, DATE und COUNT.
      Das SQL Doc deiner Wahl wird dir da sicher viel drüber zu sagen haben...

      Kommentar


      • #4
        Japp, "zusammenfassen" könnte man auch mit "gruppieren" übersetzen. Da liegt ein GROUP BY sehr nahe.

        Was Slava da übrigens beschreibt, nennt sich Gruppenwechsel und sollte auch zu den Standards gehören...
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 29.06.2008, 15:47.

        Kommentar

        Lädt...
        X