php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 13:23
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Sortierung mal wieder

Hallo zusammen,

ich hab ne wahrscheinlich recht simple Frage, komm aber grad mal wieder nicht drauf, wie ich das ganz lösen soll. Ich habe Datensätze die ich nach ihrer Nr sortiere. Die Nummern können dabei zum Beispiel so aussehen

LE1
LE13
LE10
1
10
1a
1b
1c
usw.

derzeit erhalte ich folgende Sortierung
LE1
LE10
LE13
1
1c
1b
1a
10

ich sortiere mittels ORDER BY Nr+0, möchte aber gerne, dass die LE auch in der richtigen Reihenfolge stehen und 1c,1b,1a zu 1a,1b,1c wird. Jemand ne Idee?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 14:51
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Sortierung mal wieder

Zitat:
Original geschrieben von krel
ich sortiere mittels ORDER BY Nr+0
Was soll denn das werden?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 16:00
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das hab ich auch von euch hier
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-05-2008, 15:28
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

lässt sich sowas etwa nicht in der Art sortieren, wie ich mir das vorstelle? Spalte ist als VarChar deklariert..
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-05-2008, 15:52
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von krel
das hab ich auch von euch hier
Der Trick mit +0 ist im Prinzip ein ORDER BY CAST(col AS DECIMAL). Das funktioniert allerdings erst ab MySQL 5.0.8, deswegen der Trick. (*1 hätte den selben Effekt.)

Anders als im verlinkten Thread stehen bei dir jedoch die Buchstaben vor den Ziffern. So ergibt 'LE13'+0 zum Beispiel 0, '13LE'+0 aber 13.
Du kannst also nicht einfach so casten.

Du wirst mit Stringoperationen und IF() arbeiten müssen. Denn du willst teilweise lexikographisch, teilweise numerisch sortieren. Schreibe dir einfach mal zu allen Werten den ASCII-Code auf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.