function in einer Abfrage aufrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • function in einer Abfrage aufrufen

    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage bezüglich einer function(). Ich habe eine Tebelle mit einer Variablen wo ein Wert in Bytes drin steht. Nun habe ich eine Function gemacht die die Bytes in KB umrechnen soll. Die neue ausgerechnete Variable soll dann mit der Abfrage in die Tabelle geschrieben werden. Hoffe Ihr versteht wie ich das meine. . .

    Hier die Abfrage:
    PHP-Code:
    query1 "INSERT INTO `gesamtbytes` 
    (`server`, `month`, `year`, `bytes_gesamt`, `KBytes_gesamt`) 
    SELECT '
    $server', month, year, SUM(bytes) AS bytes_gesamt KBytes_gesamt = 'get_size($bytes_gesamt)' 
    FROM `statistikmonth` WHERE month = '
    $month' AND year = '$year' GROUP by month, year "
    Hier die Function:
    PHP-Code:
    function get_size($bytes_gesamt)
    {
            if (
    $bytes_gesamt 1024) {$einheit "BY"$size $bytes_gesamt; }
            if (
    $bytes_gesamt 1024 AND $bytes_gesamt 1048576) {$einheit "KB"$size $bytes_gesamt 1024; }
            
    if (
    $bytes_gesamt 1048576 AND $bytes_gesamt 1073741824
    {
    $einheit "MB"$size $bytes_gesamt 1024 1024; }
    if (
    $bytes_gesamt 1073741824 AND $bytes_gesamt 
    1099511627776) {$einheit "GB"
    $size $bytes_gesamt 1024 1024 1024; }

            return 
    number_format("$size",2)." ".$einheit
    Folgende Fehlermeldung kommt dann aber auf den Bildschirm:

    PHP Notice: Undefined variable: bytes_gesamt in /opt/scripts/php/konsole.php on line 90

    Notice: Undefined variable: bytes_gesamt in /opt/scripts/php/konsole.php on line 90
    Fehler: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'KBytes_gesamt = 'get_size()' FROM `statistikmonth` WHERE month = 'Mar' AND year ' at line 1

    Weiss irgendwie nicht weiter, hat einer von Euch eine Idee?

    Danke und Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von stefan2703; 08.05.2008, 14:12.

  • #2
    Code umbrechen!
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      types.string

      Kommentar


      • #4
        Verstehe nur Bahnhof ??

        Gruß Stefan

        Kommentar


        • #5
          Du sollst die Regeln dieses Forums beachten. Darin steht u.a., dass Code so umgebrochen werden soll, dass man bei 1024er Bildschirmauflösung nicht nach rechts scrollen muss.
          Und dann sollst du dir die verlinkte Manualseite durchlesen. Dort wird beschrieben, wie man Strings verknüpft. Dein Funktionsaufruf wird nämlich derzeit von PHP gar nicht ausgeführt sondern als Teil der Query ans Datenbanksystem übergeben. Dieses kennt die Funktion natürlich nicht.

          Kommentar


          • #6
            Ok verzeiht mir habe den Code formatiert hoffe nun so passt es da ich 1280er Auflösung habe.

            Danke mit type.string habe ich mir mal angesehen komme aber nicht wirklich damit klar.

            Habt Ihr nicht noch einen Tip Danke und Gruß

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $str 'ein String' $eine_Variable 'wieder ein String' ein_Funktionsaufruf(); 
              operators.string

              Kommentar


              • #8
                Habe nun folgendes gemacht und es klappt immer noch nicht bin wahrscheinlich zu blöd wer weiss. . .

                PHP-Code:
                $query1 "INSERT INTO `gesamtbytes` 
                (`server`, `month`, `year`, `bytes_gesamt`, `KBytes_gesamt`)
                SELECT '
                $server', month, year, SUM(bytes) AS bytes_gesamt, 
                $KBytes_gesamt = . get_size($bytes_gesamt)  FROM `statistikmonth` WHERE month = '$month
                AND year = '
                $year' GROUP by month, year "
                Habe die Schreibweise angepasst aber klappt immer noch nicht variable ist immer noch 0 also denke ich mal wird die function nicht aufgerufen weiss aber leider nicht warum

                Bitte Euch um Hilfe, ist mein erstes großes PHP Programm bin eben noch ganz frisch und learing by doing aber eben weiss man manchmal nicht weiter . .

                Kommentar


                • #9
                  Oh man, jetzt habe ich mir deine Query mal genau angesehen. Du mischst munter PHP-Variablen und Funktionsaufrufe in den String. Die Variablen werden von PHP durch ihren Inhalt ersetzt. Die Funktionsaufrufe werden aber nicht ausgeführt. Dazu hast du schon genügend Hinweise bekommen. Lesen hilft!

                  Was aber gar nicht geht: "SELECT '$server', month, year, SUM(bytes) AS bytes_gesamt, $KBytes_gesamt = . get_size($bytes_gesamt) FROM ..."
                  Erkläre doch bitte mit eigenen Worten, was du damit bewirken willst!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja das kann sein das es was chaotisch ist bin eben ganz durcheinander.

                    Also die Variable bzw das Datenbankfeld bytes_gesamt enhält einen Wert x der in der Datenbank in einem Feld steht. Sie wird gebildet aus der Summe der Variable bytes. Der Inhalt von bytes_gesamt soll nun in KB MB und GB umgerechnet werden mit der function get_size(), die Werte die dann daraus kommen sollen als Variable KBytes_gesamt z.b in die Tabelle geschrieben werden.

                    Hoffe Du verstehst mich

                    Tut mir echt Leid aber ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. . .
                    Gruß Stefan

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von stefan2703
                      Also die Variable bzw das Datenbankfeld ...
                      Da gehts schon los. Du unterscheidest nicht zwischen beiden. Musst du aber. Dazu musst du vor allem erstmal verstanden haben, was eine Datenbankabfrage ist. Lies mal ein gutes Einsteigertutorial!

                      ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. . .
                      Sogar das haust du durcheinander.

                      Die Lösung des Problem könnte näher rücken, wenn du die Query erstmal ohne die Funktion versuchst. Halt erstmal alles in Byte.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok hast Recht mache am Besten Schluss für Heute und fange Morgen früh nochmal ganz in Ruhe an. . . Melde mich dann wieder )

                        Werde erstmal nur Bytes machen dann sehen wir weiter. . .

                        Danke Dir erstmal für Deine Geduld und Hilfe hoffe darf Dich morgen wieder belästigen. . .

                        Gruß Stefan

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke es dürfte einfacher sein deine Funktion erst beim Auslesen des Resultats anzuwenden z.B.
                          PHP-Code:
                          $sql "DEINE QUERY";
                          $re mysql_query($sql);
                          $arr = array();
                          while(
                          $res=mysql_fetch_array($re)){
                            
                          $arr[] = array($res[0],$res[1],get_size($res['bytes_gesamt']));

                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            Seine Query ist aber ein INSERT ... SELECT. Er müsste also umstricken. Erstmal das Select, Ergebnis abholen, Funktion anwenden, Insert-Query zusammenbauen und absetzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              ach die Funktion muss er doch garnicht anwenden.


                              du hast doch in bytes_gesamt die Gesamtanzahl der Bytes stehen. Nun Musst du dir nur noch überlegen ob du wirklich Kilobyte oder Kibibyte haben willst, da ich eher auf Kibibyte tippe. (http://de.wikipedia.org/wiki/Byte)
                              Dann nimmst du bytes_gesamt und teilst es einfach durch 1000 bzw. 1024


                              Code:
                              SELECT '$server', month, year, SUM(bytes) AS bytes_gesamt, bytes_gesamt/1024 AS kib_gesamt

                              Dann kannst du auch das INSERT.... SELECT machen
                              signed oder unsigned... das ist hier die Frage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X