problem mit abfrage (Sotierung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit abfrage (Sotierung)

    Hallo

    Hab da ein problem mit einer Sotierung
    es geht um ein Forum was ich mir bastel
    es wird auch alles angezeigt

    also ich hab eine Tabelle wo die Beiträge drinn stehn
    ich schreib hier mal ein Beispiel:

    Beitrag: a uid = 0 id = 70 erstellt 3(sotierung zb Datum/Uhrzeit)
    Beitrag: b uid = 0 id = 71 erstellt 2(created)
    Beitrag: c uid = 0 id = 72 erstellt 1
    Beitrag: d uid = 72 id = 73 erstellt 6
    Beitrag: e uid = 72 id = 74 erstellt 5
    Beitrag: f uid = 72 id = 75 erstellt 4

    Es sollen nur Beiträge a, b und c angezeigt werden
    d, e unf f sind antworten auf Beitrag c
    wenn ich nun sotiere bekomme ich Beitrag a, b und c angezeigt
    also in dieser reihenfolge.
    Da aber in beitrag c Antworten drinn sind die später erstellt worden wie die Beiträge a und b möchte ich gern das c als erstes kommt.

    wie kann ich das schaffen?

    PHP-Code:
    $res_c mysql_query(" SELECT * FROM c_forum
                                           WHERE
                                          ???
                                          ORDER BY
                                          created DEC
                                        "
    );
    while (
    row_c mysql_fetch_array(res_c))
    {
    ???    if ()
           {

          }
    echo
    '
       '
    .$row_c["Beitrag"].'
    '
    ;


    Wie kann ich das abfragen, wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

    LG
    Schyla
    Zuletzt geändert von Schyla; 20.05.2008, 16:26.

  • #2
    Mensch mensch mensch... ich saß hier jetzt über 10 Minuten mit 80 Fragezeichen über dem Kopf bis ich erstmal ansatzweise verstanden habe was du willst.

    Also von dem Tabellendesign halte ich um ehrlich zu sein nicht besonders viel. Du solltest auch noch eine Thread-Tabelle haben und dann die Beiträge an die Threads dranhängen statt einen Master-Beitrag zu nehmen.

    Wenn du es aber so machen willst musst du die Beiträge nehmen die die uid = 0 haben und dann holst du dir dazu noch die MAX-Beitragsid und sortierst danach.


    Ach ja, nächstes Mal versuche bitte bitte vernünftig auszuformulieren, was du willst.
    signed oder unsigned... das ist hier die Frage

    Kommentar


    • #3
      hallo @case

      Danke für die Antwort

      Max_Beitragsid???
      Die id's sind alle unterschiedlich
      uid da sind gleiche dabei
      uid = 0 das ist klar das will ich ja angezeigt haben.

      aber die muss ich anders Sotieren wenn eine Antwort kam.

      Naja ich versuch das mal anders zu lösen indem ich noch ein feld in der tabelle einfüge und danach sotiere.
      das neue Feld bekommt auch einen Zeitwert und wenn dann zb. auf Beitrag C antworte, bekommt der Beitrag C ein Update auf das neue Feld.

      Und Sorry wegen das fomulieren ist eine schwäche von mich,
      werd mir bemühen es besser zu machen tun

      LG
      Schyla

      Kommentar

      Lädt...
      X