Aufbau Social Network

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau Social Network

    Hallo,

    gibt es eigentlich irgendwelches Standards beim Aufbau eines Social Networks?

    - stammdaten
    - mails
    - kontakte
    - orte
    - profildaten
    ...

    Bei SN's fallen ja meist viele Daten an, ich denk mal die Tabelle "mail" wäre nach kurzer Zeit mehrere Megabyte groß und Sicherungen/Backups schwierig.

    Oder verteilen die großen SN's alle Daten in extra Tabellen - sprich für jeden User eine oder so?

  • #2
    Re: Aufbau Social Network

    Original geschrieben von Truncate
    gibt es eigentlich irgendwelches Standards beim Aufbau eines Social Networks?
    Nein. Kein RFC, kein IEEE, nada. Es ist noch nicht mal genau definiert was ein Social Network überhaupt ist bzw. was eine Webplattform haben muss, um als SN zu gelten. Da sich jeder Dienst vom anderen unterscheidet, gibt es auch keine einheitlichen DB-Schemata. Man könnte sich also höchstens den kleinsten gemeinsamen Nenner aus den Designs mehrere Dienste abschauen. Aber die großen Dienste sind froh, wenn ihr System gut skaliert und behalten die Details gern für sich. Die kleinen Startups erkennen ihre Probleme oft erst in der Wachstumsphase (Bsp. StudiVZ), wenn sie nicht vorher schon eingehen.

    Oder verteilen die großen SN's alle Daten in extra Tabellen - sprich für jeden User eine oder so? [/B]
    Na sicher nicht eine Tabelle pro User - Facebook hat über 70 Mio. Mitglieder! Aber irgendeine Art von Skalierung/Partitionierung wird schon drinstecken.


    Fang doch erstmal klein an. Entwickle dein Schema nach der reinen Lehre ohne Rücksicht auf Performance und Datenmengen. Halte dir nur die Optionen offen, später das Schema zu verändern, den DB-Layer auszutauschen oder was auch immer. Wenn deine Plattform wächst, kennst du auch das Verhalten deiner Nutzer und kannst entsprechend optimieren. Vielleicht will ja bei dir niemand mailen ...

    Kommentar


    • #3
      Datenschutz vs Sicherheit

      An deiner Stelle würde ich, wenn überhaupt, E-Mails nur bedingt speichern. Alles was älter als X ist fliegt raus -z.B.

      Wozu haben die Leute nen eigenen E-Mail-Account.

      Oder willst du Herrn Schäuble den Rang ablaufen ???
      fotos :

      http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

      Kommentar

      Lädt...
      X