frage zur performance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zur performance

    hi,
    habe mal ne allgemeine Frage zur Performance:
    ich will als endergebnis einer Abfrage eigentlich ein n-dimensionales Array haben, zb. so ein Schema: Kunden - Projekte pro Kunde - Arbeitszeiten pro Projekt.
    Ich sehe da 2 grundsätzliche Möglichkeiten der Abfrage:
    erstmal eine Abfrage für Kunden, dann pro Kunde die Projekte (in einer for Schleife) und dann noch eine for schleife über jedes Projekt für die Arbeitszeiten.
    - Vorteil: ich habe am Schluß keine redundaten Daten
    - Ergebnis ist logischer und läßt sich einfacher händeln
    - nachteil: viele sql Statements

    oder eine Abfrage über alles
    - Vorteil: eben nur eine Anfrage an den Server
    - Nachteil: eine große Tabelle als ergebnis welche viele redundaten Daten enthält

    "Gefühlmäßig" halte ich V2 für performanter - was meint ihr?
    THX,
    Murphy
    "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

    Groucho Marx

  • #2
    V3: Drei Abfragen, je eine für Kunden, Projekte, Zeiten

    Wobei ich generell auch einen JOIN in Ordnung finde. Kenne aber natürlich die konkreten Daten(mengen) nicht.

    V1 ist au jeden Fall ziemlich umständlich/überflüssig/unsinnig/redundant/...

    Kommentar

    Lädt...
    X