php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 20:05
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ein datum, mehrere beiträge <select>

hallo leute,
ich bastel nach wie vor an meinem script und nu hänge ich schon bei der ersten sql-abfrage.
kurze erklärung:

folgende werte sind enthalten:
id, datum, name, beitrag

nun kann es passieren, dass mehrere beiträge an einem tag gespeichert werden und ich möchte im prinzip folgendes darstellen (bsp
09.06.2008
Jens schrieb: bla bla bla
Marc schrieb: blubb, blubb,, blubb

10.06.2008
Steffi schrieb: moep, moep, moep

das prinzip sollte klar sein. ich finde den befehl nicht, dass das script nur einmal das jeweilige datum ausgibt und darunter die x-beliebigen beiträge.

schon mal danke schön
und schöne grüsse lilo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 20:21
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

SELECT ... ORDER BY datum

PHP-Code:
$last_date 0;
while (
$row mysql_fetch_object($result)) {
    if (
$last_date != $row->datum) {
        echo 
$row->datum;
        
$last_date $row->datum;
    }
    echo 
$row->name ' schrieb: ' $row->beitrag;

Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 20:22
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Such mal nach Gruppenwechseln
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 21:06
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke jungs ... und wieder wurde mir geholfen.
ich muss schon sagen, dass ist hier ein sehr informatives und hilfreiches forum. :-)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-06-2008, 16:00
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hola leute ...
danke nochmal für eure hilfe, dass mit dem datum hat funktioniert, aber nun stehe ich vor einen (bzw. zwei) problem(en).
und zwar ist meine index.php wie folgt aufgebaut:
naja am fang ist eben das if für die $_get´s und $_post´s definiert wurde und im else teil davon ist die erste sql-abfrage (naja das mit dem datum).
nun kommt das erste problem: neben der ausgabe soll lediglich die spalte preis summiert werden --> im prinzip: datum und gesamtpreis der tabelle sollen hier erscheinen. und mein zweites problem ist, dass ich es nicht raffe, durch klick auf das jeweilige datum die einzelnen positionen des tage auflisten kann. wollte die einzelne auflistung in einem case 'anzeigen' lassen. ich glaube ich verwende für den link die falschen variablen. bsp dafür
print "<a href=index.php?section?=anzeigen&$row->datum>$row->datum</a>";

wer kann mir bitte dabei helfen? ggf. kann ich den bisherigen codes schicken. nicht wundern, die struktur der tabelle hat sich mittlerweile geändert.

schöne grüsse lilo

mein tipp:
deutschland 2 : 1 kroatien
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-06-2008, 16:21
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zeig mal die Struktur deiner Tabelle und die relevanten Teile deines Codes und versuche dann mal kurz und verständlich zu erklären, was daraus entstehen soll.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-06-2008, 16:52
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

tabellenname: extra
id, datum, name, artikel, menge, preis

<?php
if(!empty($_GET['section'])) {
switch($_GET['section']) {

case 'anzeigen':
//hier die einzelne gesamtauflistung des jeweiligen tages
break;

case 'noch_leer': //blabla2
break;

}
} else {

$query = ....... //bin grad auf der arbeit,
$result = ..... //daher weiß ich die daten nicht so genau!!!
$last_date = 0;
while ($row = mysql_fet ch_object($result)) {
if ($last_date != $row->datum) {
echo $row->datum;
$last_date = $row->datum;
}
echo $row->preis; //hier soll der endpreis hin
link zu 'anzeigen' //hier link erzeugen
}


}
?>


sorry für das unverständliche von vorhin :-)
alle relevanten sachen habe ich FETT gemacht
gruß
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-06-2008, 17:12
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Meinst du so etwas?
PHP-Code:
<?php
if(!empty($_GET['section'])) {
    switch(
$_GET['section']) {
        case 
'anzeigen':
            
//hier die einzelne gesamtauflistung des jeweiligen tages
            
break;
        case 
'noch_leer'
            
//blabla2
            
break;
        default:
            
$query "
                SELECT
                    datum,
                    name,
                    artikel,
                    menge,
                    preis
                FROM
                    extra"
;
            
$result mysql_query($sql) or exit(mysql_error());
            
$last_date 0;
            while (
$row mysql_fetch_object($result)) {
                if (
$last_date != $row->datum) {
                    echo 
"$row->datum<br />";
                    if (!empty(
$sum)){
                        echo 
"Tagessumme: $sum<br />";
                    }
                    
$last_date $row->datum;
                    
$sum 0;
                }
                
$sum += $row->preis;
                echo 
"$row->name .........<br />"// Detailzeile
                
link zu 'anzeigen' //hier link erzeugen    
            
}
    }
}
?>
Einfach mal etwas skizziert. Ich muss jetzt leider weg.

PS Bitte benutze, wie in den Forumregeln gesagt, PHP-Tags für den Code
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13-06-2008, 13:29
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi h2o und die anderen ....
leider hat dein script-vorschlag so nicht funktioniert. ich habe noch einwenig darum gebastelt, aber leider hat das nicht zu erfolg geführt. wenn ich in der select-abfrage schon sum(preis) definiere, dann kommt auch eine fehlermeldung.

habt ihr noch ne idee?
gruss lilo

PS: sehr schlapp von deutschland
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13-06-2008, 13:48
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von lilo78

leider hat dein script-vorschlag so nicht funktioniert.
War auch nur eine Skizze, die aufzeigen sollte, was du möglicherweise haben möchtest. Das weiss ich leider immer noch nicht.
Also zeige mal Punkt für Punkt, was du hast (und nicht jedes mal wieder eine andere Datenstruktur!) und was du daraus erstellen möchtest. Die Struktur hat nicht mehr viel mit der vom Anfang zu tun, und ich nehme an die Frage auch nicht.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.