höchster wert für gleichnamiges Feld jeder Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • höchster wert für gleichnamiges Feld jeder Tabelle

    hi,
    wenn ich eine DB mit mehrere Tabellen mit gleichnamigen Feldern (zb. Datum) habe, wie kann ich mir dann zb. das letzte Datum aus jeder Tabelle abfragen?
    THX in advance
    Murphy
    "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

    Groucho Marx

  • #2
    für eine: (mysql nehme ich an)

    select datumspalte from tblName order by datumspalte desc limit 1

    für mehrere denk dir was aus.

    Kommentar


    • #3
      thx asp2php,
      die abfrage für eine Tabelle ist mir klar, mein problem ist ja gerade: wie mache ich das für mehrere tabellen.
      könnte natürlich für jede tabelle eine einzelne mysql abfrage machen, aber das muß doch eleganter gehen.
      Für ein stichwort wäre ich dankbar....
      "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

      Groucho Marx

      Kommentar


      • #4
        hmm

        Code:
        select t1.datum, t2.datum from tabelle1 t1, tabelle2 t2
        weiter musst du überlegen .. den jetzt bekommst du alle daten .. und einfach ein LIMIT 1 (o.2) bringt dir auch nichts, da das datum in der tabelle 1 lange höher sein kann als in tabelle 2.

        wofür brauchst du das den?

        vllt hast du die datenbank fehlerhaft konstruiert

        oder du musst wirklich mehrere abfragen basteln
        Gruß
        Uzu

        private Homepage

        Kommentar


        • #5
          Also eigentlich dürfte das ganze nur für ne statistische Auswertung benötigt werden. Ansonsten wäre es in der Tat falsch konstruiert.

          Da hier die Performance eine untergeordnete Rolle spielen dürfte, wären auch ein UNION oder mehrere SELECTS in Ordnung. Jedenfalls besser als ein JOIN ohne jeden Sinn.

          Kommentar


          • #6
            vllt hast du die datenbank fehlerhaft konstruiert
            die DB ist nicht von mir - wurde inna Kneipe von einer WebdesignerIn / webproggerin gefragt wie ich die Abfrage formulieren würde...
            Und da mir keine Antwort einfallen ist frage ich die hochverehrte ( Leidens- )Gemeinschaft hier...

            Also eigentlich dürfte das ganze nur für ne statistische Auswertung benötigt werden
            kann mich dunkel daran erinnern so was von ihr gehört zu haben...

            Fand die Frage ganz interessant: kann ja immer mal vorkommen das in 2 oder mehr Tabellen gleiche Feldnamen existieren und ich den höchsten (oder kleinsten) Wert aus jeder Tabelle haben will....
            "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

            Groucho Marx

            Kommentar


            • #7
              kann ja immer mal vorkommen das in 2 oder mehr Tabellen gleiche Feldnamen existieren
              Wie die Felder nun benannt sind, sollte ziemlich schnuppe seind.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mcmurphy
                die DB ist nicht von mir - wurde inna Kneipe von einer WebdesignerIn / webproggerin gefragt wie ich die Abfrage formulieren würde...
                Und da mir keine Antwort einfallen ist frage ich die hochverehrte ( Leidens- )Gemeinschaft hier...


                kann mich dunkel daran erinnern so was von ihr gehört zu haben...

                Fand die Frage ganz interessant: kann ja immer mal vorkommen das in 2 oder mehr Tabellen gleiche Feldnamen existieren und ich den höchsten (oder kleinsten) Wert aus jeder Tabelle haben will....
                dann rate ich eher zu einzelnen queries.
                wenn nicht gerade abertausende von datensätzen vorhanden sind .. stört das mysql kein stück
                Gruß
                Uzu

                private Homepage

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von UzumakiNaruto
                  hmm

                  Code:
                  select t1.datum, t2.datum from tabelle1 t1, tabelle2 t2
                  Noch nie von karthesisches Kreuzprodukt gehört? ... um nur jeweils einen Wert je Tabelle auszulesen machst du einfach eine CROSS JOIN? Das ist nicht zu fassen

                  UNION ist hier die Lösung, wenn man mit nur einer Abfrage alle Tabellen abklopfen will.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von asp2php
                    Noch nie von karthesisches Kreuzprodukt gehört? ... um nur jeweils einen Wert je Tabelle auszulesen machst du einfach eine CROSS JOIN? Das ist nicht zu fassen

                    UNION ist hier die Lösung, wenn man mit nur einer Abfrage alle Tabellen abklopfen will.
                    ich habe ihm nur einen ansatz gegeben .. hinter dem sql-query stand auch noch text

                    DAS ist nicht die lösung .. das ist mir klar
                    aber ich werde ein teufel tun und ihm jetzt noch das "where" hinzuschreiben
                    Gruß
                    Uzu

                    private Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich glaub da hast du den guten ASP nicht verstanden. Und auch ich hatte bereits ein "JOIN ohne Sinn" hier falsch ist.

                      aber ich werde ein teufel tun und ihm jetzt noch das "where" hinzuschreibe
                      Du sprichst hier gerade das WHERE an, das der Threadstarter noch ergänzen solle. Aber, es gibt keine logische Verbindung zwischen den Datensätzen. Folglich wird er (und vermutlich auch du) nichts finden, wie man die Tabellen verknüpfen könnte. Kannst es ja gerne mal probieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        Ich glaub da hast du den guten ASP nicht verstanden. Und auch ich hatte bereits ein "JOIN ohne Sinn" hier falsch ist.


                        Du sprichst hier gerade das WHERE an, das der Threadstarter noch ergänzen solle. Aber, es gibt keine logische Verbindung zwischen den Datensätzen. Folglich wird er (und vermutlich auch du) nichts finden, wie man die Tabellen verknüpfen könnte. Kannst es ja gerne mal probieren.
                        ich bezog meine antwort auf

                        thx asp2php,
                        die abfrage für eine Tabelle ist mir klar, mein problem ist ja gerade: wie mache ich das für mehrere tabellen.
                        könnte natürlich für jede tabelle eine einzelne mysql abfrage machen, aber das muß doch eleganter gehen.
                        Für ein stichwort wäre ich dankbar....
                        nichts anderes ... das bei diesem "problem" mein query nicht viel bringt ist mir klar .. aber die gestellte frage (siehe zitat) wurde damit beantwortet

                        ICH würde das problem mit einzelnen querys angehen ... wäre am schnellsten gelöst .. und mysql lacht über 2 abfragen
                        Gruß
                        Uzu

                        private Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          UzumakiNaruto, genauer gesagt, du weisst immer noch nicht, was ein CROSS JOIN bzw. ein karthesiches Kreuzprodukt von Matrixen bedeutet. Daher kannst du so viel große Töne klopfen wie du willst, jeder, der deine Antwort liest, weiss das.

                          Kommentar


                          • #14
                            THX an alle die geantwortet haben, werde diese Seite an die Dame weiterleiten.
                            Es ist natürlich suboptimal, das mir die DB nicht komplett vorliegt, von daher kann ich die Lösungsvorschläge nicht direkt testen, aber habe jetzt zumindest ein paar ansätze....
                            "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                            Groucho Marx

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X