Auswahl Tabelle mit PHP variable

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswahl Tabelle mit PHP variable

    Hallo ihr,

    nach 2 Tagen und jeweils 8h vor dem PC gebe ich auf, und hoffe auf ein bisschen Hilfe.

    ich programmiere einen Vokabeltrainer in PHP mit MySQL Datenbank für verschiedene Sprachen(Sprache pro Tabelle).

    db erzeugen - geht
    tabelle erzeugen - geht
    datensatz einfügen - geht

    nun wäre es schönst, wenn der User sich eine tabelle der eigenen Vokabeln anzeigen lassen kann .

    Nun zur spannenden Frage:
    Wie komm ich an die einzelnen Tabellen ran, um Datensätze als Tabelle(HTML) anzuzeigen ?
    Komplette Liste anzeigen -geht (mysql_list_tables)
    aber eine Tabelle wählen - nicht

    mysql_fetch_array und mysql_fetch_row zeigt nichts an, ausser invalid MySQL ressource.

    Danke schonmal...
    Zuletzt geändert von crashbrain; 29.06.2008, 04:17.

  • #2
    Grundlagen? Mit "SELECT * FROM tabellenname" holst du dir alle Datensätze einer Tabelle!
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      mysql_fetch_array und mysql_fetch_row zeigt nichts an, ausser invalid MySQL ressource.
      Und was hast du in den Regeln zu dem Thema gelesen?

      mySQL will nicht
      Wenn Ihr eine Fehlermeldung der Art Warning: ...: supplied argument is not a valid MySQL result resource bekommt, dann stimmt eure Abfrage nicht.
      Sucht bitte den entsprechenden Aufruf von mysql_query und ändert ihn von

      PHP:
      $result = mysql_query('euer SQL');

      in

      PHP:
      $result = mysql_query('euer SQL')
      or die(mysql_error().'<hr />'.'euer SQL'.'<hr />');

      und postet die Meldung, die dann kommt.

      Kommentar


      • #4
        ein Beispiel

        Also hier klappt es. Es holt sich die Tabelle mit einer Variablen und schreibt in die richtige Tabelle.
        if (isset($_POST["add"])){
        $deutsch = $_POST["deutsch"];
        $fremdsprache = $_POST["fremdsprache"];
        $table = $_POST['file'];

        $query =
        "INSERT INTO $table (`id` ,`fremdsprache` ,`deutsch`)
        VALUES (NULL , '$fremdsprache', '$deutsch')";

        mysql_query($query);

        echo "Vokabeln wurden hinzugefügt";
        }
        else{
        echo "Bitte neue Vokabeln eingeben";
        }

        Nur die Anzeige der Tabelle will nicht
        mysql_connect("localhost","root");
        mysql_select_db("vok");

        $sprache=$_POST[`sprache`];
        $sql=('SELECT * FROM $sprache');
        $result = mysql_query($sql)
        or die(mysql_error());

        echo "<table border='1'>";
        echo "<tr><th>Fremdsprache</th><th>Deutsch</th></tr>";

        while($row = mysql_fetch_object($result)){

        echo "<tr><td>";
        echo $row->fremdsprache;
        echo "</td><td>";
        echo $row->deutsch;
        echo "</td></tr><br>";

        }

        echo "</table>";

        $sprache mag er nicht, wenn ich den speziellen Namen eingebem dan schon.

        Kommentar


        • #5
          So, dann verweise ich auch noch mal Ausdrücklich auf die Regeln bitte lies den Thread und passe dein Posting entsprechend an. So kannst du einige Fehler ausschließen und machst es uns nicht ganz so schwer dir zu Helfen. Danke!

          EDIT:
          Ich seh gerade, dass du diesen Teil der Grundlagen auch noch nicht beherrst. Also bitte auch mal lesen und entsprechend in deinem Code berücksichtigen.

          Das wäre dir auch aufgefallen, wenn du unsere Regeln entsprechend befolgt hättest und eine einfache Testausgabe gemacht hättest.

          Zuletzt geändert von TobiaZ; 29.06.2008, 13:49.

          Kommentar

          Lädt...
          X