MYSQL Transaktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MYSQL Transaktionen

    Hallo,

    da ich an einem recht großen Projekt arbeite, kann ich auf Transaktionen in MySQL nicht verzichten. Ich würde mich für InnoDB entscheiden. Gibt es irgendwelche Gründe die dagegen sprechen?

    Die Datenbank für mit sehr vielen Daten umgehen müssen.
    Gibt es irgendwelche großen Nachteile von InnoDB?

    Danke!

  • #2
    Prinzipiel hat alles seine Vor- und Nachteile. Mir würde aber jetzt spontan keiner einfallen, weswegen man auf InnoDB verzichten müsste.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Da du Transaktionen benötigst und InnoDB meines Wissens nach die einzige MySQL-Engine mit diesem Feature ist, ist das ein K.O.-Kriterium für InnoDB!

      Kommentar


      • #4
        @PHP-Desaster

        kein oder ein K.O.-Kriterium?

        Kommentar


        • #5
          ich denke mal, er meint, ein KO-Kriterium für alle anderen....

          logisch, da innodb die einzige storage-engine mit Transaktionen ist... anderer Vorteil sind Datenintegrität mittels Foreign-Keys.....

          der Nachteil von InnoDb ist, dass z.B. MyIsam schneller ist....
          signed oder unsigned... das ist hier die Frage

          Kommentar


          • #6
            kein oder ein K.O.-Kriterium?
            Ein K.O.-Kriterium. MyIsam ist bestimmt schneller, liegt aber auch daran, dass einfach weniger Features mitlaufen müssen. Die Fremdschlüsselüberprüfungen solltest du übrigens auch nicht unterschätzen, erspart viel Überprüfungsarbeit und stellt sicher, dass die Tabellen zueinander passen.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von PHP-Desaster
              Ein K.O.-Kriterium
              Auch nach dieser Definition bedeutet das, was du sagst, dass er auf keinen Fall InnoDb benutzen darf....
              signed oder unsigned... das ist hier die Frage

              Kommentar


              • #8
                Naja ... InnoDB hat durchaus auch noch weitere Nachteile:

                - Keine FULLTEXT suche
                - Autoincrement bei Zusammengesetzten Primärschlüsseln

                um nur 2 zu nennen die mich immerwieder nerven.
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  @TS, warum muss MySQL sein? PostGre SQL ist auch nicht von schlechten Eltern

                  Kommentar


                  • #10
                    oder man nimmt mal ein bisschen Geld in die Hand und entscheidet sich für Oracle, das wäre wohl am besten....

                    kost auch fast nix *gg*
                    signed oder unsigned... das ist hier die Frage

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch nach dieser Definition bedeutet das, was du sagst, dass er auf keinen Fall InnoDb benutzen darf....
                      Korrigier mich, wenn ich da falsch liege, aber:
                      Ein KO-Kriterium ist ein Kriterium, dessen Erfüllung eine notwendige Bedingung darstellt
                      . Transaktionssicherheit ist ein K.O.-Kriterium für InnoDB

                      Wie asp2php vorgeschlagen hat, PostgreSQL ist in der Tat nicht schlecht!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von PHP-Desaster
                        Korrigier mich, wenn ich da falsch liege, aber:.
                        Ein KO-Kriterium ist ein Kriterium, dessen Erfüllung eine notwendige Bedingung darstellt
                        Transaktionssicherheit ist ein K.O.-Kriterium für InnoDB
                        du musst schon vollständig zitieren:
                        Ein KO-Kriterium (KO für engl. knock-out) ist ein Kriterium, dessen Erfüllung eine notwendige Bedingung darstellt, d.h. bei Nichterfüllung ist diese Alternative – unabhängig von der Erfüllung anderer Kriterien – aus dem Entscheidungsprozess auszuschließen.
                        also ist deine aussage: "Transaktionssicherheit ist ein K.O.-Kriterium für InnoDB " falsch, weil du damit ausdrückst, dass innodb keine transaktionen unterstützt..

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von 3DMax
                          also ist deine aussage: "Transaktionssicherheit ist ein K.O.-Kriterium für InnoDB " falsch, weil du damit ausdrückst, dass innodb keine transaktionen unterstützt..
                          habt Dank, holder Mitstreiter.....
                          signed oder unsigned... das ist hier die Frage

                          Kommentar


                          • #14
                            Najut, ok, dann lassen wir das ^^ Der TO scheint eh schon zufrieden mit den Antworten zu sein.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X