Problem bei einer Select Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei einer Select Abfrage

    Hallo,

    ich habe gerade ein Blackout (weiß noch nichtmal wie ich die Überschrift nennen soll).

    Tabelle:

    ID
    Key
    Name
    Count


    In der Spalte Key können Keys öfters vor kommen, ich möchte nun eine Abfrage haben, die mir jeden Key nur einmal ausgibt und dazu den Namen wo Count am höchsten ist.

    Achja das ganze soll dan alphabetisch nach namen uasgegeben werdem.
    Zuletzt geändert von Laire; 27.07.2008, 22:59.

  • #2
    ich habe gerade ein Blackout (weiß noch nichtmal wie ich die Überschrift nennen soll).
    OffTopic:
    Ganz ehrlich, dann mach doch erstmal ne Pause!


    In der Spalte Key können Keys öfters vor kommen, ich möchte nun eine Abfrage haben, die mir jeden Key nur einmal ausgibt
    SELECT DISTINCT key
    und dazu den Namen wo Count am höchsten ist.
    MAX(count) in verbindung mit GROUP BY key
    Achja das ganze soll dan alphabetisch nach namen uasgegeben werdem.
    Das kannst du nun wirklich selber: ORDER BY name

    Kommentar


    • #3
      Das hatte ich auch versucht, aber das ging irgendwie nicht.

      Zum Beispiel zwei Einträge:

      ID 1
      Key: abc
      Name: Faust
      Count: 55

      ID 2
      Key: abc
      Name: Surt
      Count: 100

      wenn ich nun folgende Abfrage verwende:

      Code:
      SELECT DISTINCT
      Key,
      Max(count),
      Name
      FROM
      tabelle
      GROUP BY
      Key
      ORDER BY
      name ASC
      Bekomme ich als Ergebnis:
      abc
      100
      Faust

      Aber ich sollte doch
      abc
      100
      Surt rausbekommen

      Kommentar


      • #4
        Okay, nach SQL-Standard sollte/darf man eigentlich MAX() und name auch nicht kombinieren.

        Dann halt nen Sub-SELECT oder evtl. auch JOIN. Ersteres sollte auf jeden Fall funktionieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X