php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 31-07-2008, 21:49
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Fehler bei mysql_fetch_object() und mysql_num_rows()

Hallo erstmal,
ich habe folgendes prob:
ich habe im netz dieses script gefunden:
PHP-Code:
<?php
include("sessionhelpers.inc.php" ); // Einfügen der Datei "connect.php.inc"
$result1 mysql_query("SELECT * FROM pns WHERE to_id = $loginid ORDER BY timestamp" ); // MySQL-Abfrage aus der Tabelle "pns"

$anzahl mysql_num_rows($result1); // Zählen der Einträge
echo "Du hast $anzahl PN's!"// Ausgeben, wieviele PN's man hat
while($row mysql_fetch_object($result1)) { // Start: while-Schleife
$date date("d.m.Y, h:i:s",$row->timestamp); // Datum ermitteln
echo "<a href='show.php?id=$row->id&$row->subject>Lesen!</a> (Von: $row->from_user], Datum: $date)"// Ausgeben der Daten
// Ende: while-Schleife
?>
ich habe es schon angepasst, aber es taucht dieser fehler auf:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/hosting/funwars/pn/mail_in.php on line 5
Du hast PN's!
Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/hosting/funwars/pn/mail_in.php on line 7

Was ist nicht richtig? ich finde den fehler nicht.
bitte helft mir
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31-07-2008, 22:01
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Den Thread "Erst lesen: Posten von Problemen" hast du doch ganz bestimmt gelesen. Warum hast du die Hinweise dort nicht angewandt?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-07-2008, 22:06
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

falls du auf das mysql_error hinauswillst: vergessen^^, hab seingebaut und es ergibt:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ORDER BY timestamp' at line 1
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31-07-2008, 22:08
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

..und nun?

Guck mal auf mysql.com, was ORDER BY erwartet...
Da fehlt irgendwie was..

mfg
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31-07-2008, 22:25
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
falls du auf das mysql_error hinauswillst: vergessen^^, hab seingebaut und es ergibt:
Schön, würdest du dir jetzt noch die Mühe machen, die Query auszugeben (und falls dann noch nötig hier zu posten?) Steht auch alles in den Regeln!

Zitat:
Guck mal auf mysql.com, was ORDER BY erwartet... Da fehlt irgendwie was..
Bullshit. Was soll denn da fehlen?

DAVOR könnte/müsste der Fehlermeldung nach ein Wert fehlen. Würde mich zumindest nicht wundern.
Wenn der Threadstarter in der Lage wäre, das Error-Reporting aufzudrehen (auch das steht in den Regeln) und die Query hier zu posten (bereits erwähnt), könnte man das auch mit Sicherheit sagen.

Darüber hinaus wird er spätestens danach ein Problem mit den reservierten Wörtern bekommen. Steht im Manual unter entsprechendem Stichwort.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31-07-2008, 23:05
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Tobiaz:

Eigentlich dacht ich an ASC/DESC, aber danke für den Hinweis, dass man es nicht angeben muss.

mfg
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01-08-2008, 09:22
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Query:

SELECT * FROM pns WHERE to_id = ORDER BY timestamp

Nochmal die komplette Fehlermeldung: (mit errorreporting)
Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/hosting/funwars/pn/mail_in.php on line 6
SELECT * FROM pns WHERE to_id = 2 ORDER BY timestampDu hast 1 PN's!Lesen! (Von: ], Datum: 31.07.2008, 09:14:45)


Und der komplette code:
PHP-Code:
<?php
/**
* Debugging
*/
error_reporting(E_ALL); #zeig alle Fehler
ini_set('display_errors''1'); #sorgt dafür, dass überhaupt Fehler angezeigt werden

include("sessionhelpers.inc.php" ); // Einfügen der Datei "connect.php.inc"
$sql="SELECT * FROM pns WHERE to_id = $loginid ORDER BY timestamp";
echo 
$sql;
$result1 mysql_query($sql)or die(mysql_error()); // MySQL-Abfrage aus der Tabelle "pns"

$anzahl mysql_num_rows($result1); // Zählen der Einträge
echo "Du hast $anzahl PN's!"// Ausgeben, wieviele PN's man hat
while($row mysql_fetch_object($result1)) { // Start: while-Schleife
$date date("d.m.Y, h:i:s",$row->timestamp); // Datum ermitteln
echo "<a href='show.php?id=$row->id&$row->subject>Lesen!</a> (Von: $row->from_user], Datum: $date)"// Ausgeben der Daten
// Ende: while-Schleife
?>

edit: Geht jetzt! ich hatte einen fehler in der sessionhelkpers.inc.php.
ABER,
in der show.php wo man die pn lesen soll, gibt es die meldung:

Catchable fatal error: Object of class stdClass could not be converted to string in /usr/export/www/hosting/funwars/pn/show.php on line 7

hier der code:
PHP-Code:
<?php
/**
* Debugging
*/
error_reporting(E_ALL); #zeig alle Fehler
include("sessionhelpers.inc.php"); // Einfügen der Datei "connect.php.inc"
$sql="SELECT * FROM pns WHERE id = ".$id." AND to_id = ".$loginid." ORDER BY timestamp LIMIT 1";
echo 
$sql;
$result1 mysql_query($sql)or die(mysql_error()); // MySQL-Abfrage aus der Tabelle "pns"
while($row mysql_fetch_object($result1)) { // Start: while-Schleife
$date date("d.m.Y, h:i:s",$row->timestamp); // Datum ermitteln
echo "<br>Von: $row->from_id | Für: $row->to_id | Datum: $date | Betreff: $row->subject<br><br>$row->text"// Ausgeben des Textes
echo "<a href='new_mail.php?to=$row->from_id&subject=$row->subject'>Antworten</a>";
// Ende: while-Schleife

?>
was ist daran jetzt wieder falsch?(ich finde den fehler nicht) und echo sql;
gibt nix aus

Geändert von Champ Wasili (01-08-2008 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01-08-2008, 11:54
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zu 1) Dir ist aber schon aufgefallen, wo der Fehler in der Query war, oder war das einfach Glück, dass du das Problem lösen konntest?

zu 2)
Zitat:
was ist daran jetzt wieder falsch?
Ofensichtlich enthält schon wieder eine Variable nicht das, was du erwartest. Prüfe alle für die Query verwendeten Variablem mittels var_dump().

Zitat:
und echo sql; gibt nix aus
Ach ne? Welch ein Wunder, wenn das Script in Zeile 7 schon abbricht, kann es wohl kaum in Zeile 8 etwas ausgeben!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01-08-2008, 19:27
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

zu 1)est wars glück aber jetzt hab ichs herausgefunden, sodass das gesamte system funzt.


2)
hab ich. der fehler in diesem script war, das eine get variabel nicht als solche angesprochen wurde. als ich das
PHP-Code:
$_GET['id']
# anstatt
$id 
genommen habe, ging es Code:
PHP-Code:
<?php
/**
* Debugging
*/
error_reporting(E_ALL); #zeig alle Fehler
include("sessionhelpers.inc.php"); // Einfügen der Datei "connect.php.inc"
$sql="SELECT * FROM pns WHERE id = ".$_GET['id']." AND to_id = ".$loginid." ORDER BY timestamp LIMIT 1";
$result1 mysql_query($sql)or die(mysql_error()); // MySQL-Abfrage aus der Tabelle "pns"
while($row mysql_fetch_object($result1)) { // Start: while-Schleife
$date date("d.m.Y, h:i:s",$row->timestamp); // Datum ermitteln
echo "<br>Von: $row->from_user | Für: $row->to_id | Datum: $date | <b>Betreff: $row->subject</b><br><br>$row->text"// Ausgeben des Textes
echo "<br><br><a href='new_mail.php?to=$row->from_id&subject=$row->subject'>Antworten</a>";
// Ende: while-Schleife

?>
aber, warum wird die if anweisung dieses scripts ausgeführt, auch wenn $send nicht true ist?:
PHP-Code:
<form method="post" action="?send=true">
Zu ID: <input type="text" name="to_id"><br>
Betreff: <input type="text" name="subject"><br><br>
<textarea name="text"></textarea>
<input type="submit" value="Abschicken!">

<?php
if(isset($send) AND $send == true ); // Ist schon ein Inhalt eingefügt worden?
{
include(
"sessionhelpers.inc.php" ); // Einfügen der Datei "connect.php.inc"
$sql"INSERT INTO 
`pns` ( 
`id` , 
`to_id` , 
`from_id` , 
`from_user` , `show_from` , 
`show_to` , 
`text` , 
`timestamp` , 
`subject` )
VALUES (
'',
'$to_id',
'$loginid',
'$name', 
'yes',
'yes',
'$text',
UNIX_TIMESTAMP(),
'$subject')
"
;
$result mysql_query($sql) or die("Mail konnte nicht versendet werden!" ); // PN absenden
echo "Pn versendet!";
}
?>

Geändert von Champ Wasili (01-08-2008 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02-08-2008, 14:31
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt lern doch mal selber zu debuggen! testausgabe von $send? Und? Bist du immer noch der Meinung, dass das nicht == true ist?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 12:35
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich meinte beim ersten aufruf, da ist $send doch NICHT true, aber die if anweisung wird trotzdem ausgeführt. die testausgabe gibt natürlich erst etwas aus, nachdem ich auf abschicken geklickt habe!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 13:36
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
die testausgabe gibt natürlich erst etwas aus, nachdem ich auf abschicken geklickt habe!
Also wenn das if wirklich bereits beim ersten Laden durchgeführt wird, dann müsste deine Meldung 'PN versendet' angezeigt werden
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 17:39
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wird sie ja auch direkt beim firstload(siehe markierung im anhang)

Geändert von Champ Wasili (04-08-2008 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 17:43
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mist man kann beim editieren keinen Anhang anfügen. Hier der Anhang(sry für doppelpost)
Angehängte Grafiken
Dateityp: png new mail.php.png (16,2 KB, 127x aufgerufen)

Geändert von Champ Wasili (04-08-2008 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 05-08-2008, 20:04
Champ Wasili
 Newbie
Links : Onlinestatus : Champ Wasili ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 149
Champ Wasili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

KANN oder will mir niemand helfen? woran könnte das leigen?
Hier nochmal eine prob zusammenfassung:
Die if-anweisung wird ausgeführt, auch wenn die bedingung NICHT erfüllt ist und es wird uach die bestätigung ausgegeben(pn gesendet)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.