[SQL allgemein] AND und OR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] AND und OR

    Hallo Leute,

    ich hab grad nen kleines problem beim zusammensetzen eine SELECT statements...

    und zwar muss ich erreichen, dass nur datensätzen ausgegeben werden, denen eine bestimmte kombination von attributen vorrangeht

    aber scheinbar hab ich nen denkfehler bei den boolischen operatoren

    bsp: WHERE user=ways AND hobby1=1 OR hobby2=1

    es gibt nur einen datensatz mit user=ways, aber viele datensätze mit hobby1=1 oder hobby2=1....

    ich möchte erreichen, dass er natürlich nur den einen datzensatz liefert... jedoch werden mir alle datensätze geliefert wo hobby1=1 oder hobby2=1 ist.. wieso ?

    wo ist mein denkfehler... über sehhilfe wäre ich sehr dankbar !
    Coder never die, they just GOSUB without RETURN

    Mein System

  • #2
    setzt du alles schön in klammern etc. ?
    wenn nur ein user=ways existiert, dann kann es nur eine ausgabe oder keine geben falls ein hobby fehlt.

    Kommentar


    • #3
      WHERE user=ways AND (hobby1=1 OR hobby2=1)

      Kommentar


      • #4
        in klammern setzen ist das geheimnis... hab die ansage nämlich gleich getestet !!!

        dankeschön... jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das umsetze, denn das statement lass ich ja dynamisch generieren, je nachdem welche suchoptionen in der maske angegeben werden...

        aber das werd ich schon schaffen.. hoffe ich !

        ich sag jedefalls schon mal danke, dass ihr euch die minute zeit genommen habt für mich !! echt klasse !
        Coder never die, they just GOSUB without RETURN

        Mein System

        Kommentar

        Lädt...
        X