Problem mit NULL zellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit NULL zellen

    Hallo Leute,

    ich hab da ein problem, und weiß nicht welches KnowHow mir fehlt, damit ich das endlich in den griff bekomme, leider finde ich keine antwort darauf und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann !?

    ich hab spalten in meiner mysql5 tabelle die standardmäßig mit NULL versehen sind... wenn ich nun versuche einen Datensatz bzw eine bestimmte zelle mit UPDATE zu bearbeiten, wo die zelle NULL drin hat, dann klappt das nicht...

    wäre toll, wenn mir jemand sagen kann, warum das so ist, und wie ich das problem in den griff bekomme....
    Coder never die, they just GOSUB without RETURN

    Mein System

  • #2
    Was heißt "klappt nicht"? Normalerweise sollte es funktionieren.

    Kommentar


    • #3
      das hatte ich mir auch gedacht,

      auf meiner localen machine klappt der folgendeund super einfache code auch einwandfrei


      PHP-Code:
      $letztesLogin date("Y-m-d H:i:s");
      $sql mysql_query("UPDATE tbl_user SET letztlogin=".$letztesLogin." WHERE id=".$_SESSION['id'].""); 
      auf dem kundenwebserver klappt das aber nicht...
      die zelle behält weiterhin NULL
      andere zellen, die kein NULL beinhalten, lassen sich jedoch problemlos mit UPDATE bearbeiten...

      der unterschied zwischen meinem und deren server liegt in der mysql_version... ich hab ne alte MySQL 3.23.47 version , die haben MySQL 5.1.23
      Coder never die, they just GOSUB without RETURN

      Mein System

      Kommentar


      • #4
        Strings gehören in Hochkomma. Mich wundert, dass das überhaupt funktioniert. Normal sollte das einen Fehler verursachen.

        Kommentar


        • #5
          du meinst so :

          PHP-Code:
          mysql_query("UPDATE tbl_user SET letztlogin='".$letztesLogin."' WHERE id='".$_SESSION['id']."'"); 
          verdammt... tomaten von den augen wischen
          Coder never die, they just GOSUB without RETURN

          Mein System

          Kommentar


          • #6
            Nummerische Werte gehören (mindestens in portablem SQL) nicht in Hochkommas.
            PHP-Code:
            $sql "
                UPDATE 
                    tbl_user 
                SET 
                    letztlogin = '
            $letztesLogin
                WHERE
                     id = " 
            $_SESSION['id'];
            mysql_query($sql) or exit(mysql_error()); 
            Wenn du den Rückgabewert von mysql_error() abgefragt hättest, wäre auch ein entsprechender Fehler ausgegeben worden.
            Gruss
            H2O

            Kommentar

            Lädt...
            X