php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-08-2008, 19:05
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit NULL zellen

Hallo Leute,

ich hab da ein problem, und weiß nicht welches KnowHow mir fehlt, damit ich das endlich in den griff bekomme, leider finde ich keine antwort darauf und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann !?

ich hab spalten in meiner mysql5 tabelle die standardmäßig mit NULL versehen sind... wenn ich nun versuche einen Datensatz bzw eine bestimmte zelle mit UPDATE zu bearbeiten, wo die zelle NULL drin hat, dann klappt das nicht...

wäre toll, wenn mir jemand sagen kann, warum das so ist, und wie ich das problem in den griff bekomme....
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-08-2008, 19:11
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was heißt "klappt nicht"? Normalerweise sollte es funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-08-2008, 19:24
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das hatte ich mir auch gedacht,

auf meiner localen machine klappt der folgendeund super einfache code auch einwandfrei


PHP-Code:
$letztesLogin date("Y-m-d H:i:s");
$sql mysql_query("UPDATE tbl_user SET letztlogin=".$letztesLogin." WHERE id=".$_SESSION['id'].""); 
auf dem kundenwebserver klappt das aber nicht...
die zelle behält weiterhin NULL
andere zellen, die kein NULL beinhalten, lassen sich jedoch problemlos mit UPDATE bearbeiten...

der unterschied zwischen meinem und deren server liegt in der mysql_version... ich hab ne alte MySQL 3.23.47 version , die haben MySQL 5.1.23
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-08-2008, 19:31
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Strings gehören in Hochkomma. Mich wundert, dass das überhaupt funktioniert. Normal sollte das einen Fehler verursachen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-08-2008, 19:38
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Thumbs up

du meinst so :

PHP-Code:
mysql_query("UPDATE tbl_user SET letztlogin='".$letztesLogin."' WHERE id='".$_SESSION['id']."'"); 
verdammt... tomaten von den augen wischen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-08-2008, 09:42
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nummerische Werte gehören (mindestens in portablem SQL) nicht in Hochkommas.
PHP-Code:
$sql "
    UPDATE 
        tbl_user 
    SET 
        letztlogin = '$letztesLogin' 
    WHERE
         id = " 
$_SESSION['id'];
mysql_query($sql) or exit(mysql_error()); 
Wenn du den Rückgabewert von mysql_error() abgefragt hättest, wäre auch ein entsprechender Fehler ausgegeben worden.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.