Tabellen übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellen übernehmen

    Hallo,

    hoffe mir ist noch zu helfen..

    Ich habe folgende Tabelle angelegt

    CREATE TABLE `Artikel` (
    `art_nr` varchar(15) NOT NULL default '',
    `art_name` varchar(50) NOT NULL default '',
    etc..

    danach habe ich eine CSV Datei, die wir vom Händler bekommen haben importiert, welches auch ohne Probleme geklappt hat.

    Nun zum Problem:

    Da unser Shop System nur auf seine eigene Tabelle in der Datenbank zugreifen möchte,
    wollt ich unsere Artikel Tabelle bzw. die Daten aus der Tabelle mit der anderen verlinken.

    Geht das überhaupt??

    Oder muss ich die Daten jedes Mal per „Insert Into Select From“ in die andere Tabelle kopieren?

    Über ein paar Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar

    NG Rocco

  • #2
    warum importierst Du nicht direkt in die richtige Tabelle?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

      Das geht leider nicht, da das Shop System andere Bezeichnungen für die Spalten hat, als die CSV Datei die wir bekommen.

      Nun wollt ich mir auch nicht immer die Arbeit machen, die CSV Datei jede Stunde zu bearbeiten..

      Kommentar


      • #4
        Wenn die spaltenanzahl übereinstimmt sollte das auch funktionieren...
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Die Spaltenanzahl ist leider nicht identisch,
          was ich nicht verstehe ist woher er dann wüsste wo er die entsprechenden Felder hinzu fügen soll?

          In der Shop CSV heisst die Artikelnamen Spalte z.B.

          p_name.de

          und in der Händler CSV

          art_name

          Gibt es evtl. die Möglichkeit von art_name auf p_name zu verweisen?

          Kommentar


          • #6
            also wenn die spaltenanzahl nicht übereinstimmt, dann lösche doch die nichtgebrauchten spalten aus dem excel
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              erstmal vielen dank für deine Mühe mit mir...

              das problem bei mir ist nicht unbedingt die spalten anzahl,

              XTCommerce legt in der Datenbank mehrere Tabellen an,

              z.B. Tabelle:
              "products"
              "product_description"
              etc...

              In der CSV von XTC wird ein bestimmtes Format vorrausgesetzt

              Beispiel:
              1. Spalte XTSOL
              2. Spalte p_model
              3. Spalte p_stock
              etc...

              Wenn ich die Händler CSV entsprechend per Hand umschreibe, sprich die Spaltennamen im XTC konformen Format umschreibe dann kann er damit auch was anfangen,ist bloß sehr zeitaufwendig, da ich das jede Stunde machen müsste..

              Deshalb habe ich gehofft, dass es irgendwie möglich ist jenes zu umgehen, in dem ich in der Datenbank von XTC auf die einzelnen Felder aus der Händler Datenbank Tabelle "Produkte" und der Händler Datenbank Tabelle "Navigation“ verweise.

              Hab gelesen, dass einige das per Script geschafft haben, um nicht jedesmal die CSV Datei umschreiben zu müssen.

              Gruß Rocco

              Kommentar

              Lädt...
              X