php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-09-2008, 12:31
Rocco80
 Newbie
Links : Onlinestatus : Rocco80 ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4
Rocco80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Tabellen übernehmen

Hallo,

hoffe mir ist noch zu helfen..

Ich habe folgende Tabelle angelegt

CREATE TABLE `Artikel` (
`art_nr` varchar(15) NOT NULL default '',
`art_name` varchar(50) NOT NULL default '',
etc..

danach habe ich eine CSV Datei, die wir vom Händler bekommen haben importiert, welches auch ohne Probleme geklappt hat.

Nun zum Problem:

Da unser Shop System nur auf seine eigene Tabelle in der Datenbank zugreifen möchte,
wollt ich unsere Artikel Tabelle bzw. die Daten aus der Tabelle mit der anderen verlinken.

Geht das überhaupt??

Oder muss ich die Daten jedes Mal per „Insert Into Select From“ in die andere Tabelle kopieren?

Über ein paar Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar

NG Rocco
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-09-2008, 12:37
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

warum importierst Du nicht direkt in die richtige Tabelle?
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-09-2008, 12:45
Rocco80
 Newbie
Links : Onlinestatus : Rocco80 ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4
Rocco80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Das geht leider nicht, da das Shop System andere Bezeichnungen für die Spalten hat, als die CSV Datei die wir bekommen.

Nun wollt ich mir auch nicht immer die Arbeit machen, die CSV Datei jede Stunde zu bearbeiten..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-09-2008, 12:51
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn die spaltenanzahl übereinstimmt sollte das auch funktionieren...
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-09-2008, 13:07
Rocco80
 Newbie
Links : Onlinestatus : Rocco80 ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4
Rocco80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Spaltenanzahl ist leider nicht identisch,
was ich nicht verstehe ist woher er dann wüsste wo er die entsprechenden Felder hinzu fügen soll?

In der Shop CSV heisst die Artikelnamen Spalte z.B.

p_name.de

und in der Händler CSV

art_name

Gibt es evtl. die Möglichkeit von art_name auf p_name zu verweisen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-09-2008, 14:01
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also wenn die spaltenanzahl nicht übereinstimmt, dann lösche doch die nichtgebrauchten spalten aus dem excel
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-09-2008, 15:03
Rocco80
 Newbie
Links : Onlinestatus : Rocco80 ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4
Rocco80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

erstmal vielen dank für deine Mühe mit mir...

das problem bei mir ist nicht unbedingt die spalten anzahl,

XTCommerce legt in der Datenbank mehrere Tabellen an,

z.B. Tabelle:
"products"
"product_description"
etc...

In der CSV von XTC wird ein bestimmtes Format vorrausgesetzt

Beispiel:
1. Spalte XTSOL
2. Spalte p_model
3. Spalte p_stock
etc...

Wenn ich die Händler CSV entsprechend per Hand umschreibe, sprich die Spaltennamen im XTC konformen Format umschreibe dann kann er damit auch was anfangen,ist bloß sehr zeitaufwendig, da ich das jede Stunde machen müsste..

Deshalb habe ich gehofft, dass es irgendwie möglich ist jenes zu umgehen, in dem ich in der Datenbank von XTC auf die einzelnen Felder aus der Händler Datenbank Tabelle "Produkte" und der Händler Datenbank Tabelle "Navigation“ verweise.

Hab gelesen, dass einige das per Script geschafft haben, um nicht jedesmal die CSV Datei umschreiben zu müssen.

Gruß Rocco
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.