multiple values

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • multiple values

    hallo Gemeinde,
    um multiple values aufzurufen und auszugeben (hier id's) benutzt man:
    IN ('value1','value2','value3');

    wie schaut es aus wenn anstatt id's Vornamen & Namen getrennt
    durch Komma im Feld vorhanden sind?

    also:
    (anton Michael Mustermann1, Michael Mustermann2) ..usw


  • #2
    wie schaut es aus wenn anstatt id's Vornamen & Namen getrennt durch Komma im Feld vorhanden sind?
    Ganz schlecht. Im Normalfall normalisiert man soetwas.

    Kommentar


    • #3
      Wirklich ganz schlecht. Für die Performance der DB ein absoluter Killer, weil Dir im Grunde nichts anderes übrig bleibt als an dieser Stelle die MySQL String-Funktionen zu nutzen.

      Also was in der folgenden Art zu machen:
      PHP-Code:
      SELECT SUBSTRING(name_field,0,LOCATE(' ',name)) AS user_id FROM user 
      Das geht zwar recht fix bei der Ausgabe, sobald Du aber anfängst über diese Felder ein Join oder ein Order By zu machen ganz schrecklich, weil dann muss er ja vorher in allen Datensätzen das Ergebnis der SUBSTRING/LOCATE Methoden berechnen.

      Lange Rede kurzer Sinn:
      Ganz schlecht. Im Normalfall normalisiert man soetwas.

      Kommentar

      Lädt...
      X