php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-10-2008, 01:08
Dominik24
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dominik24 ist offline
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 5
Dominik24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Einfache Abfrage?

Hi zusammen,

also PHP/SQL Noob stehe ich gerade mal wieder vor einem von mir unlösbaren Problem.

Ich benutze ein CMS und ein gebridgtes Forum..

Aus dem Forum habe ich eine User ID (welche aber mit der User ID des CMS abweicht) und einen Usernamen...

Nun möchte ich, da ich nur einen Wert habe der bei beiden Tabellen gleich ist, den Usernamen, mittels diesem, die User ID aus dem CMS holen und im Forum weiterverarbeiten...

Allerdings gelingt mir dies mit folgenem Script nicht:

PHP-Code:
    // UserID aus Forum

                                
$Userid_Forum $message['member']['id'];
                                
                                
// Name aus Forum    

                                
$Result mysql_query("select memberName from smf_members where ID_MEMBER = $Userid_Forum");
                                
$Name mysql_fetch_assoc($Result);
                                
$UsernameSMF $Name[memberName];
                                
                                
// User ID Joomla

                                
$Result1 mysql_query("select id from jos_users where username = $UsernameSMF");
                                
$Name1 mysql_fetch_assoc($Result1);
                                
$UsernameJoomla $Name1[username];
                                    
                                echo 
$UsernameJoomla
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke,

Dominik
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-10-2008, 07:08
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mysql_query("select id from jos_users where username = $UsernameSMF");
Hier solltest Du $UsernameSMF mal in einfache ' setzen, Du könntest das ganze eigentlich auch in einem sql Statement umsetzen

btw. eine Fehlerbeschreibung "funktioniert nicht" ist sehr wenig, Fehlermeldungen, etc. sind immer hifreich.
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-10-2008, 07:10
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

achso:
$Result1 = mysql_query("select id from jos_users where username = $UsernameSMF");
$Name1 = mysql_fetch_assoc($Result1);
$UsernameJoomla = $Name1[username];
echo $UsernameJoomla;

Was steht denn Deiner Meinung nach in $UsernameJoomla ???
Richtig nichts steht drin...
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-10-2008, 10:18
Dominik24
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dominik24 ist offline
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 5
Dominik24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hey MelloPie,

danke für die Antwort.

Habs mal in die ' gesetzt. Ist aber nix passiert.

In $UsernameJoomla steht, wie Du sagst, garnix drinne... Bekomme noch nicht mal ne Fehlermeldung

Any idea?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-10-2008, 10:23
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
$Result1 mysql_query("select id from jos_users where username = '".mysql_real_escape_string($UsernameSMF)."'");
$Name1 mysql_fetch_assoc($Result1);
var_dump($Name1); 
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-10-2008, 10:28
Dominik24
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dominik24 ist offline
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 5
Dominik24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@onemorenerd

danke

So läuft dat Pferdchen und ich bekomme meine ID

PHP-Code:

$Result1 
mysql_query("select id from jos_users where username = '".mysql_real_escape_string($UsernameSMF)."'");
                                
$Name1 mysql_fetch_assoc($Result1);
                                            
                                echo 
$Name1[id]; 
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-10-2008, 10:41
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Du solltest unbedingt noch etwas Fehlerbehandlung einbauen. Was passiert z.B. wenn kein Datensatz mit dem gesuchten username existiert?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-10-2008, 10:43
Dominik24
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dominik24 ist offline
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 5
Dominik24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit der ID habe ich jetzt folgendes vor:

Mit dieser ID will ich in einer anderen Tabelle nach Eintragungen in einer Komponente von einem jeweiligen User suchen und diese dann im Forenprofil ausgeben...

Falls keine Eintragungen in dieser Komponente vorhanden sind, wäre das optimale Ergebnis natürlich die "0"

Jetzt muss ich schaun wie ich die Datensätze zählen kann - will mich ja fortbilden
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-10-2008, 11:42
Dominik24
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dominik24 ist offline
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 5
Dominik24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

...die erste Abfrage inkl. Posten (ID'S) zählen habe ich wie folgt hinbekommen:

PHP-Code:

$query 
"SELECT owner FROM jos_sobi2_item where owner = $joomlaid";
                                
$result2 mysql_query($query);
                                
$sum mysql_num_rows($result2); 
Allerdings habe ich jetzt bei der zweiten Tabelle ein Problem - Dort muss ich wieder, anstatt nach ID's, nach Usernamen suchen...

Diesen habe ich noch in der Variable "$UsernameSMF" ...

Mit folgendem Code bekomme ich aber kein Ergebnis zurück:

PHP-Code:
$query1 mysql_query("select id from jos_glossary where tname = $UsernameSMF");
                                
$result3 mysql_query($query1);
                                
$sum2 mysql_num_rows($result3); 
Hat noch jemand einen Tip?

Danke!

EDIT:

HAbe es hinbekommen - danke fürs "kopfmitzerbrechen"
PHP-Code:

$query1 
"select id from jos_glossary where tname = '".mysql_real_escape_string($UsernameSMF)."'";
                                
$result3 mysql_query($query1);
                                
$sum2 mysql_num_rows($result3); 

Geändert von Dominik24 (06-10-2008 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06-10-2008, 13:38
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nächstes mal direkt die Regeln befolgen und Fehler mit mysql_error() abfragen. Immer!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.