UTF-8 in phpmyadmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UTF-8 in phpmyadmin

    hi

    ich bin grad die datenbank zu ner homepage am gestalten und auffüllen.
    die ganze seite ist in utf8 kodiert, mysql ist aber alles noch auf latin1_swedish_ci.
    wenn ich mit dem adminpanel etwas mit umlauten eintrage, und es von der seite wieder auslese kommt alles korrekt zurück wie es funktioniert.
    will ich aber die tabelle in phpmyadmin anschauen, kommt ne falsche codierung, da schaut dann zb so aus "ausgewählte" anstatt "ausgewählte".
    ich habe auch schon probiert, die codierung bei der datenbank, tabelle und den spalten auf utf8_unicode_ci zustellen, hat aber nix gebracht, seite hats korrekt angezeigt, phpmyadmin falsch.


    wie krieg ich das hin, dass es auch bei PMA richtig angezeigt wird?
    macht es überhaupt sinn, UTF8 als zeichenkodierung zu nehmen?

  • #2
    Re: UTF-8 in phpmyadmin

    Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass es PMA richtig macht, aber deine Applikation falsch. Also dass schon beim Speichern in die Datenbank die Daten falsch geliefert werden.

    Wichtig ist, dass alles die selbe Kodierung hat. Sowohl der HTML-Header der Webseite als auch die Datenbankverbindung (google mal nach "SET NAMES").

    utf8 macht vor allem dann Sinn, wenn ausländische Namen bzw. Texte in anderen Sprachen vorkommen können. Praktisch würde ich aber immer utf8 bevorzugen, weil man so "zukunftssicher" ist und man hat ja keinen Nachteil dadurch.

    Kommentar


    • #3
      mysql ist aber alles noch auf latin1_swedish_ci.
      Übrigens: das ist die Sortierung und hat nichts mit dem Zeichensatz zu tun...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ
        Übrigens: das ist die Sortierung und hat nichts mit dem Zeichensatz zu tun...
        ach so, schon wieder was gelernt. bin lediglich nach der überlegung "hm, ich hab alles im UTF gemacht, PMA zeigt was anderes an, wo hat es ein feld wo irgendwas von UTF auch drin steht"

        @h3ll, danke, nun hat es geklappt, einfach bei der connect.php nach dem datenbankverbindungsaufbau noch die zwei befehle zu schicken:
        PHP-Code:
        mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
        mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'"); 
        die dateien sind übrigens als im UTF8 dateiformat gespeichert, auch steht bei den html ausgaben im header jeweils
        Code:
        <meta http-equiv='content-type' content='text/html; charset=UTF-8'>

        ist UTF8 also ein gutes format? ich hab das einfach genommen weil ich irgendwie den trend gesehen hab, dass dieses format immer häufiger genutzt wird, ohne jedoch einen hintergrund davon zu haben.
        ist es also sinnvoll, auch bei zukünftigen projekten auf UTF8 zurückzugreifen?

        also dann, würde mal sagen, besten dank an alle, problem gelöst, etwas neues dazugelernt, was will man mehr

        Kommentar


        • #5
          ich hab das einfach genommen weil ich irgendwie den trend gesehen hab, dass dieses format immer häufiger genutzt wird, ohne jedoch einen hintergrund davon zu haben.
          Hint: Zwischendurch auch mal die dinge Hinterfragen, oder einfach mal so ein paar Artikel lesen. Programmieren ist nicht alles, auch mal über den Tellerrand schauen.

          ist UTF8 also ein gutes format?
          Wer soll diese Frage beantworten können?

          Kommentar

          Lädt...
          X