mysql_fetch_array oder while ($row... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_fetch_array oder while ($row... ?

    Hi,
    ich habe eine Frage.
    Und zwar lese ich mich gerade in die Manuals ein (was ich längst hätte tun sollen) und dort kommt mir so eine Frage.
    Und zwar.

    Wenn ich nach einer Abfrage entweder EINEN oder KEINEN Datensatz als Ergebnis habe, jedoch dank meiner Bedingungen KEIN zweiter oder mehrere gefunden werden können,
    kann ich dann mysql_fetch_array nutzen? Denn es ist für mich viel Übersichtlicher und Komfortabler zu schreiben:
    PHP-Code:
    $sql["name"
    Als das ich wegen nur eines Datensatzes eine While-Schleife nehme und immer ausgeben:
    PHP-Code:
    $row->name 
    Jedoch was ist, wenn bei mysql_fetch_array kein Eintrag vorhanden ist und ich einfach $sql["name"] abfrage ohne eine bedingung gesetzt zu haben, die dies verhindert?

    Welche Methode nutzt Ihr ?

  • #2
    ob du mysql_fetch_array() oder mysql_fetch_object() nutzt bleibt dir überlassen.

    Wenn du genau weißt, dass du nur einen Datensatz zurückbekommst brauchst du in beiden Fällen keine while-Schleife.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von XGremliN
      ob du mysql_fetch_array() oder mysql_fetch_object() nutzt bleibt dir überlassen.

      Wenn du genau weißt, dass du nur einen Datensatz zurückbekommst brauchst du in beiden Fällen keine while-Schleife.
      Gut, Danke.
      KÖNNTE ich auch die while schleife mit mysql_fetch_array() machen?
      (Habe hier auf der Arbeit leider NOCH keine Möglichkeit zu testen)
      (Erst morgen)

      Also würde das so funktionieren?:
      PHP-Code:
       while($row mysql_fetch_array($sql_result) )
       {
         
      $row['irgendwas']
       } 
      ?

      Also bei mysql_fetch_object() benutze ich "->" und bei mysql_fetch_array() benutze ich [""] richtig?

      Kommentar


      • #4
        KÖNNTE ich auch die while schleife mit mysql_fetch_array() machen?
        Ja. Sofern du auf numerische Indizes verzichten kannst, wirst du aber auch mit dem schnelleren mysql_fetch_assoc() auskommen.

        Kommentar


        • #5
          (Habe hier auf der Arbeit leider NOCH keine Möglichkeit zu testen) (Erst morgen)
          Dann warte doch einfach so lange...

          Kommentar

          Lädt...
          X