Eine Kampagne, mehrere Kategorien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Kampagne, mehrere Kategorien?

    Hallo,

    ich habe mehrere Kampagnen für eine Bannerrotation in einer Datenbanktabelle.
    Eine Kampagne kann mehreren Kategorien zugeordnet sein, wie z.Bsp. 15.1.34.8 . Dies sind 4 Kategorien.

    Nun, wie suche ich jedoch in den ganzen Kampagnen am komfortabelsten und saubersten nach z.Bsp. der Kategorie 1 oder 34.?

    Erster Ansatz:
    Code:
    SELECT k.katid, k.name, COUNT(ka.kid) AS anzahl, k.ifgroup 
    FROM kategorien AS k 
    LEFT JOIN kampagnen AS ka 
    ON [b][COLOR=red](ka.kategorie LIKE "%k.katid%")[/COLOR][/b] 
    WHERE k.firstcat = 0 
    GROUP BY k.katid 
    ORDER BY k.name ASC
    Nur diese funktioniert leider nicht.
    Mit freundlichem Gruß,
    Deathrow

  • #2
    leg eine dritte tabelle mit der beziehung kampagne zu kategorie an. dann arbeite mit zwei joins. schau dir ggf. mal das hier und den folgenden punkt normalisierung an.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Gibt es noch mehr Lösungen, oder wäre dies die einzigste?

      Sicherlich ist dies eine gute Lösung, jedoch wüsste ich es trotzdem gern noch ...
      Mit freundlichem Gruß,
      Deathrow

      Kommentar

      Lädt...
      X